Home | Impressum | Kontakt | Suchen | Sitemap | Drucken
 

Downloads

Konzept, Projekte und Dokumentationen


Ansprechpartner

Herr Pape
Tel.: 06205 21-201
Fax: 06205 21-315
E-Mail: Herr Pape

Frau Rese
Tel.: 06205 21-200
Fax: 06205 21-315
E-Mail: Frau Rese

Anschrift

Rathausstraße 1
68766 Hockenheim

Postanschrift

Stadt Hockenheim
- Stadtmarketing -
Postfach 15 48
68758 Hockenheim

Ansprechzeiten

Montag
8 bis 12 Uhr
Dienstag
8 bis 12 Uhr
Mittwoch
8 bis 12 und
14 bis 18 Uhr
Donnerstag
8 bis 12 Uhr
Freitag
8 bis 12 Uhr


Stadtmarketing Hockenheim


Der Hockenheimer Marketing Verein hat sich gegründet und seine Arbeit aufgenommen

Der Hockenheimer Marketing Verein hat sich am Montag, den 30. März 2015, gegründet. Rund 170 Vertreter aus Unternehmen und Vereinen waren in der Stadthalle Hockenheim anwesend. 82 von ihnen hoben den Marketingverein als "Gründungswillige" aus der Taufe. Das Ziel des Vereins: Die Attraktivität der Stadt Hockenheim gezielt zu erhöhen. Als Gründungsvorstand wurden folgende Personen gewählt:

Vorsitzender:
Richard Damian (Direktor Hotel Motodrom)

Stellvertretende Vorsitzende:
Michael Noé (Geschäftsleiter Globus-Markt), Julia Weinmann-Klausmann (Weinmann Druck)

Kassierer:
Jürgen Bellm (Wirtschaftsprüfer, Steuerberater Bach + Bellm)

Schriftführer:
Michael Greul
(Filialdirektor Sparkasse Heidelberg)

Beisitzer:
Rainer Sass (Vereinsvertreter), Hans Haas (HSP Finanz- und Wirtschaftsberatung), Jorn Teske
(Marketingleiter Hockenheimring GmbH, Donald Pape (Wirtschaftsförderung Stadt Hockenheim)

Alle aktuellen Informationen zum Hockenheimer Marketing Verein und zu den Ansprechpartnern finden Sie ab sofort auf der Internetseite www.hockenheimer-marketing-verein.de.



Seien Sie dabei! Hier finden Sie kurz die wichtigsten Informationen.

Wie soll Hockenheim in Zukunft aussehen? Welche Themen sind wichtig? Was sollen wir tun, damit Hockenheim auch noch in 20 Jahren für unsere Kinder attraktiv ist? An diesen Themen haben der Lenkungskreis Stadtmarketing zusammen mit der imakomm AKADEMIE GmbH gearbeitet. Mit Erfolg: Die Strategie des Stadtmarketing- und Stadtentwicklungskonzepts wurde vom Gemeinderat am 26. März 2014 einstimmig verabschiedet.


Der Lenkungskreis Stadtmarketing (obere Reihe v. l.: Hans Haas (Gewerbeverein), Marina Nottbohm (Stadträtin), Donald Pape (Wirtschaftsförderung Stadt Hockenheim), Adolf Härdle (Stadtrat), Klaus Weinmann (Verein Lebendiges Hockenheim), Oberbürgermeister Dieter Gummer. Untere Reihe v. l.: Günter J. Sporys (Gewerbeverein), Gabi Horn (Stadträtin), Markus Fuchs (Stadtrat), Sylvie Rese (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Stadt Hockenheim), Michael Gelb (Stadtrat), Thomas Jakob-Lichtenberg (Verein Lebendiges Hockenheim)).


Hockenheimer Stadtmarketing - Innenstadt im Fokus
Zum Ziel gesetzt hatte sich der Lenkungskreis, eine Zukunftskonzeption für Hockenheim zu entwickeln. Im Konzept sind nun künftige Schwerpunktthemen und konkrete Maßnahmen sowie Umsetzungsansätze für die weitere Zukunft der Stadt ausgearbeitet. Um Hockenheim gesamt zu stärken, soll in den kommenden Jahren die Innenstadt Hockenheims im Fokus stehen: Hier sollen neue Besuchsgründe für die Bürgerschaft sowie für Bürger von außen geschaffen werden.
Zum Stadtmarketing- und Stadtentwicklungskonzept



Bürgerschaft wurde einbezogen
Auf dem Weg zum Konzept wurde in einem ersten Schritt der Ist-Zustand der Stadt untersucht. Dafür wurden vorliegende Konzepte und Informationen ausgewertet und eine Online-Befragung der Bürgerinnen und Bürger Hockenheims durchgeführt. Die Ergebnisse dieses ersten Schrittes wurden in einer Bürgerinformationsveranstaltung am 3. Juni 2013 vorgestellt.
Zum Protokoll der Bürgerveranstaltung

In weiteren Schritten wurde darauf aufbauend für Hockenheim als Ganzes ein Zukunftskonzept erarbeitet. Die Bürger wurden in diesem Schritt erneut um Ihre Mithilfe gebeten: Konkrete Maßnahmenvorschläge konnten von den Bürgerinnen und Bürgern bewertet werden.

Die Stadt Hockenheim führte den Entwicklungsprozess des Konzepts in Zusammenarbeit mit der imakomm AKADEMIE GmbH aus Aalen durch. Das Institut begleitet den ganzheitlichen Stadtmarketing-Ansatz von Hockenheim mit einem speziell auf die Stadt zugeschnittenen „Stadtmarketing- und Stadtentwicklungskonzept Hockenheim“.


Entstehungsgeschichte - Ablauf
























© Stadt Hockenheim, alle Rechte vorbehalten