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Das Stadtmarketing- und Stadtentwicklungskonzept in Kürze

Das Stadtmarketing- und Stadtentwicklungskonzept in Kürze

Die Stadt Hockenheim hat im Februar 2013 die imakomm AKADEMIE GmbH, Aalen, mit der Erarbeitung eines Stadtmarketing- und Stadtentwicklungskonzeptes für die Stadt Hockenheim beauftragt. Allein schon der so gewählte Projekttitel zeigt: Es handelt sich um einen besonderen Ansatz in Hockenheim. Denn: Anders als sonst üblich, sollen nicht „nur“ Ziele und Maßnahmen für künftige Themen der Stadtentwicklung erarbeitet werden.

Die Strategie
Der Grundansatz von Hockenheim: Es gibt drei zentrale Handlungsschwerpunkte:
A: Innenstadt
B: Lebensqualität
C: Vermarktung und Identität

Das Phasenmodell
Zuerst Konzentration auf wenige Handlungsschwerpunkte, dann Zwischenbilanz, dann ggf. Korrektur der Strategie:
Phase 1: Konzentration von Ressourcen auf die drei Handlungsschwerpunkte Innenstadt, Lebensqualität, Vermarktung und Identität
Phase 2: Zwischenbilanz nach ca. drei bis fünf Jahren. Dann ggf. Korrektur/Ergänzung/Ausweitung der Schwerpunkte.

Die Ziele und Grundsätze

Handlungsschwerpunkt A: Innenstadt
In der Innenstadt finden sich künftig echte Besuchsgründe für unterschiedliche Zielgruppen. Alle Investitionen in Angebote und Bebauung werden dazu auf ihr Potenzial für die Innenstadtentwicklung geprüft. Neue Angebote in der Innenstadt gestalten sich komplementär zu den bereits bestehenden Angeboten (Kombination und Kooperation der Angebote).

Handlungsschwerpunkt B: „Lebensqualität“
– Wohnen und Leben mit Qualität
Die Wohnquartiersentwicklung erfolgt bewusst mit und durch die Bewohner – und zwar weit über „normale“ und rechtlich vorgeschriebene Beteiligungsphasen hinausgehend. Es werden neue Wohnformen forciert. Stadtentwicklung sucht stetig nach Beteiligungsformen
– Die Transparenz für und Akzeptanz bei der Bürgerschaft erhöht sich erheblich.

Handlungsschwerpunkt C: „Vermarktung & Identität“
Ein wesentliches Ergebnis des Stadtmarketing- und Stadtentwicklungskonzeptes ist es, dass ein Schwerpunkt der Entwicklung in den nächsten drei bis fünf Jahren die „Innenstadt“ sein wird. Dementsprechend wird hier der Schwerpunkt „Vermarktung & Identität“ aufzugliedern sein in die Bereiche „Innenstadtmarketing“ und „gesamtstädtisches Marketing“.
Weitere Informationen gibt die Kurzfassung (pdf)

(c) Stadt Hockenheim
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Alle Rechte vorbehalten

Erstellt am: 2014-11-28 15:11:31
Gedruckt am: 21. Mai 2018