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Bauen & Wohnen
Gesamtverkehrskonzept

Gesamtverkehrskonzept

Der Gemeinderat der Stadt Hockenheim hat im Januar 2009 einstimmig die Maßnahmen des fortgeschriebenen Gesamtverkehrskonzeptes (2006) beschlossen. Das ursprüngliche Verkehrskonzept stammte aus dem Jahr 1990/92. Seither wurden Teile des Parkierungskonzeptes und wichtige Maßnahmen im Straßennetz umgesetzt, die zu den gewünschten Entlastungen geführt haben.

So wurden beispielsweise die im Gutachten aufgenommenen Vorschläge der Agenda-Gruppe zur Verbesserung der Verkehrssituation für den Fuß- und Radverkehr umgesetzt. Im Zusammenhang mit der erforderlichen Brückenerneuerung in der Kaiserstraße erfolgte ein behindertengerechter Ausbau der beidseitigen Bushaltestellen; am Verkehrskreisel Südring /Wasserturmallee konnte die Sicherheit für querende Fußgänger und Radfahrer verbessert werden; durch die Neubaumaßnahmen in der Oberen Hauptstraße (Liliane-Juchli-Haus) wurde die Ottostraße von der Oberen Hauptstraße abgetrennt und ein erster Teilbereich in der Oberen Hauptstraße entsprechend der Ausbauplanung umgestaltet und am Kreuzungspunkt Hubäckerring /Reilinger Straße entschärfte die Anordnung eines Verkehrskreisels den Unfallgefahrenpunkt und erhöhte die Verkehrssicherheit.

Als weitere Maßnahmen sind vorgesehen:

Städtischer Verkehr ist dabei kein Selbstzweck, sondern Mittel zur Entfaltung städtischen Lebens. Dementsprechend müssen sich die Ziele der Verkehrsentwicklung an den Zielen der Stadtentwicklung orientieren.

Ziele

Fußgängerverkehr

In Hockenheim soll insgesamt eine fußgängerfreundliche Planung des Gesamtverkehrs angestrebt werden. Planungsmaßnahmen zum Problembereich Fußgängerverkehr haben ihren Schwerpunkt in der:

Radverkehr

Die Attraktivität des derzeit in Hockenheim vorhandenen Radverkehrs soll gesteigert werden. Dabei geht es nicht nur um Radverkehrsanlagen, sondern generell um den Radverkehr unter dem Gesichtspunkt der Alltagstauglichkeit.

Die Handlungsschwerpunkte im Radverkehr beziehen sich im Wesentlichen auf die folgenden Aspekte:

Öffentlicher Personennahverkehr

Der derzeit bestehende Bedienungsstandard in der Stadt Hockenheim soll mindestens erhalten, nach Möglichkeit jedoch verbessert werden.

Motorisierter Individualverkehr

Für die Abwicklung des erforderlichen Kfz-Verkehrs wurden folgende Ziele zugrunde gelegt:

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Erstellt am: 2008-04-17 15:52:19
Gedruckt am: 19. Juni 2018