Startseite » Leben » Nachhaltigkeit » Fairtrade-Stadt » Schulen & Kitas

Das sind unsere Fairtrade-Schulen & Fairtrade-Kitas

Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium

Zurzeit gehen ungefähr 850 Schülerinnen und Schüler auf unsere Schule. 90 Lehrerinnen und Lehrer unterrichten sie. Neben dem sprachlichen, naturwissenschaftlichen und musischen Profil steht gibt es das soziale Profil. Soziales Handeln ist uns wichtig. Dazu gehört auch das Engagement für Klimaschutz und vieles mehr. Allesamt wollen wir unseren Planeten, der uns unser Leben ermöglicht, bewahren. Es gehört zu unserem Erziehungsauftrag die Erde zu schützen und uns für fairen Handel einzusetzen – Handeln statt Reden. In unserem Lehrerzimmer gibt es fair gehandelte Schokolade und fair gehandleten Kaffee. Wir stehen für die Umwelt und ein faires Miteinander ein.

Wir machen mit, weil wir mit gutem Beispiel voran gehen. Weil uns unsere Umwelt und unsere Mitmenschen wichtig sind. Unsere Schülerinnen und Schüler setzen sich auch für den Klimaschutz im Rahmen von "plant for planet" ein und haben schon einige Bäume gepflanzt. 

Louise-Otto-Peters-Schule

Die Louise-Otto-Peters-Schule bietet viele unterschiedliche Schularten, von der Berufsvorbereitung über das berufliche Gymnasium bis hin zur Ausbildung im Bereich der Pflege und des ErzieherInnenberufs. Nachhaltigkeit, Gesundheits- und Verbraucherbewusstsein betrachten wir als wesentliche Bestandteile unseres Schulalltags. Konkret heißt das z.B. Exkursionen zum Arche Weltladen, Thematisierung des fairen Handels im Unterricht, Verkauf von fair gehandelten Produkten im LehrerInnenzimmer.

Wir sind dabei, weil „Fair“ nicht nur gut schmeckt, sondern auch Leben schützt und Einkommen sichert. Wir möchten als Schulgemeinschaft unseren Beitrag dazu leisten und uns für die eine Welt, auf der wir alle leben, engagieren.

Pestalozzi Schule

"Wir sind uns einig, dass eine gute Gemeinschaft Grundlage unseres Schullebens ist."
Mit diesen Worten beginnt das Leitbild unserer Schulgemeinschaft. Und wir wissen - was für unsere "kleine" Gemeinschaft in der Schule gilt, das gilt erst recht für unser Leben in der großen weiten Welt.

Dabei wollen wir uns immer wieder bewusst machen, dass unsere Entscheidungen und unser Verhalten Auswirkungen auf andere hat, und wir mit der Art und Weise wie wir leben dafür sorgen können, dass es anderen Menschen, aber auch Tieren und Natur gut geht.

Wir sind dabei, weil wir uns gemeinsam mit den Kindern für eine Gesellschaft einsetzen möchten, in der Gerechtigkeit und Chancengleichheit immer mehr zur Wirklichkeit werden.
 

Schule am Kraichbach

Bei uns wird an der Schule schon seit einiger Zeit nur fair gehandelter Kaffee bei Schulveranstaltungen ausgeschenkt und auch im Hauswirtschaftsunterricht werden (sofern möglich) Fairtrade-Produkte verwendet. In der Schule am Kraichbach trinken die Lehrer fair gehandelten Kaffee in ihrer Pause. Und natürlich schmeckt den Schülern die fair gehandelte Schoki eindeutig besser!
Wir machen mit, weil wir Vorbild für unsere Kinder sind und wir unseren Kindern schon von zu Beginn einen veranstwortungsvollen Umgang mit ihrer Umwelt, mit Lebensmitteln und Gebrauchsgütern beibringen möchten.
 

Südstadt-Kindergarten

Das sind wir: Wir sind ein fünfgruppiger städtischer Kindergarten mit ungefähr 120 Kindern im Alter von drei bis sechs  Jahren in Hockenheim Süd und liegen direkt am Waldrand. Wir vom Team trinken Fairtrade-Kaffee und schenken diesen auch für die Erwachsenen bei Veranstaltungen aus. Unsere Kinder backen beispielsweise bei Backaktionen mit Fairtrade-Zucker, Fairtrade-Kakao und fair gehandelter Schokolade. Ab und an bekommen die Kinder bei uns einen Nachmittagssnack, der natürlich auch aus fairem Handel stammt. Diese beziehen wir aus dem Weltladen Arche aus Hockenheim. Bei den Kids besonders beliebt sind Marmor Dinkel Knusperchen, Lemonherzen und Kokoskringel!

Wir machen mit, weil Nachhaltigkeit ein ganz wichtiger Punkt unserer pädagogischen Arbeit ist! Dazu zählen Natur- und Umweltprojekte zum Thema Ernährung, Körper, Sprache, Bewegung, Klima und das Unterstützen der Fairtrade Kampagne.

Weitere Schulen & Kitas, die Fairtrade-Produkte verwenden:

  • Evangelische Kindertagesstätte Heinrich Bossert, Heidelberger Straße 89, 68766 Hockenheim
  • Friedrich-Heun-Kindergarten, Karlstraße 21, 68766 Hockenheim
  • Hartmann-Baumann-Schule, Schubertstraße 17, 68766 Hockenheim
  • Volkshochschule Hockenheim, Heidelberger Straße 16A, 68766 Hockenheim

Kontakt

Elke Schollenberger
Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt
Ottostraße 2
68766 Hockenheim
Telefon 06205/21-2060
Fax 06205/21-2990

Unsere Partner