Eine Ära geht zu Ende

(v.r.n.l.) Oberbürgermeister Marcus Zeitler verabschiedete den bisherigen Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Hockenheim Franz Sommer und begrüßt den neuen Hauptamtlichen Feuerwehrkommandanten Daniel Ernst. (Bild: Stadtverwaltung Hockenheim)

Nach 15 Jahren ehrenamtlicher Arbeit als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Hockenheim, wurde Franz Sommer kürzlich mit viel Dank und Lob offiziell verabschiedet.

Vielerorts wird die Sicherheit in die Hände aktiver Ehrenämtlerinnen und Ehrenämtler gelegt, die sich bei der Freiwilligen Feuerwehr engagieren und im Ernstfall sogar ihr Leben riskieren. Bei der Hockenheimer Feuerwehr übergab der bisherige Kommandant Franz Sommer die Leitung an seinen Nachfolger Daniel Ernst. Mit Ernst wurde nun das erste Mal ein Hauptamtlicher Feuerwehrkommandant eingesetzt. Dadurch möchte die Stadt Hockenheim den Stellenwert der Feuerwehr weiter hervorheben und ihre Arbeit unterstützen.

Oberbürgermeister Marcus Zeitler betonte unter anderem die gute und offene Zusammenarbeit mit Franz Sommer und verabschiedete den Kommandanten mit herzlichen Worten: „Du hast für dein Amt gebrannt und die Modernisierung der Feuerwehr vorangetrieben. Ich danke dir für deinen Einsatz in den vergangenen 15 Jahren. Du hast unsere Feuerwehr zu dem gemacht was sie heute ist und warst immer für eine sachliche Diskussion bereit. Ich wünsche dir alles Gute! Gleichzeitig freue ich mich, dass du in Daniel Ernst einen so guten Nachfolger gefunden hast.“ Darüber hinaus nutzte Marcus Zeitler die Gelegenheit, sich bei allen ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr für ihren steten Einsatz zu bedanken.

Auch die weiteren Redner aus den Reihen der Feuerwehr verabschiedeten Sommer mit Anekdoten, Geschenken und vor allem viel Dankbarkeit für seinen jahrelangen Einsatz. Ebenso einig waren sich alle Gäste, dass Sommer in Daniel Ernst einen würdigen Nachfolger gefunden hat und so volle Rückendeckung der Feuerwehr genießt.

Kontakt

Stabsstelle OB - Abteilung Externe und Interne Kommunikation
Rathausstraße 1
68766 Hockenheim
Telefon 06205 210
Fax 06205 212990
Svenja Pastoors

Stabsstelle OB - Abteilung Externe und Interne Kommunikation
Pressesprecherin

Telefon 06205 21 2021
Gebäude Rathaus
Raum 109
Anja Mulfinger

Stabsstelle OB - Abteilung Externe und Interne Kommunikation
Social-Media-Redakteurin

Telefon 06205 212022
Raum 109

Karriere

Starten Sie Ihre Karriere in Hockenheim

Unsere Partner