Karriereportal » Ausbildung und Praktika » Azubiblog » Rückblick aufs Duale Studium: Versorgungswirtschaft

"Erwartungen übertroffen!"

Katarzyna Puzio blickt auf ihr Duales Studium im Bereich Versorgungswirtschaft zurück

Drei Jahre Studium vorbei, Bachelorthesis abgegeben, Berufserfahrung gesammelt und Erinnerungen geschaffen – ein komisches, aber gleichzeitig aufregendes Gefühl. Genau deshalb schaue sehr gerne auf die letzten drei Jahre zurück.

2019 habe ich mich bei der Stadtverwaltung Hockenheim auf das duale Studium – Öffentliche Wirtschaft mit dem Schwerpunkt auf die Versorgungswirtschaft beworben und mich mit der Zusage auf eine spannende Zeit freuen dürfen. Was mich erwarten würde? Keine Ahnung. Hat das Studium meinen Erwartungen entsprochen? Nein, es war besser!

Zu Beginn war mir die Energiewelt fremd. Relativ schnell habe ich jedoch gemerkt, dass die Versorgungsbranche einen einzigartigen Charakter aufweist und Grund dafür ist, dass ich heute sagen kann: Ja, ich sehe in diesem Bereich meine berufliche Zukunft und Entwicklung.

Ausschlaggebend für diese Erkenntnis war die Entscheidung für das duale Studium, für welches ich mich rückblickend jeder Zeit wieder entscheiden würde. Innerhalb der drei Jahre habe ich an der DHBW Mannheim studiert. In einem dreimonatigen Rhythmus wechselte ich somit zwischen Praxis und Theorie. Die Abwechslung hatte zum einem den Vorteil, dass die Vorfreude auf die unterschiedlichen Phasen immer groß war und zum anderen, dass man eindeutig eine Entwicklung sehen konnte. Mit jedem einzelnen Abschnitt habe ich meine Wissensbasis auf theoretischer sowie praktischer Ebene erweitern können. Die fachspezifischen Vorlesungen bauen aufeinander auf, beinhalten aktuelle Debatten in der Energiewirtschaft und stellen zusätzlich eine Verknüpfung zur Praxis her. Neben dem Lernen wurden aber auch für die Studierenden viele Veranstaltungen organisiert und Events geplant, sodass man auch in stressigen Zeiten das Studentenleben in vollen Zügen genießen konnte.

Nach der Theoriephase warteten spannende Aufgaben bei den Stadtwerken Hockenheim auf mich. Durch einen strukturierten Einsatzplan durfte ich jede Abteilung sowie deren Alltagsgeschäft kennenlernen. Mir hat insbesondere gefallen, dass ich je nach Abteilung nicht jeden Tag wusste, was auf mich zukommt, da sich oftmals flexibel auf neue Gegebenheiten eingestellt werden musste. Zusammenfassend habe ich durch die drei Jahre bei den Stadtwerken Hockenheim ein Handwerkszeug erhalten, mit welchem ich für meine berufliche Zukunft bestens ausgestattet bin. Ich habe gelernt selbstständig zu arbeiten, zu hinterfragen und vor allem was kollegialer Zusammenhalt bedeutet.

Mit meinem Bachelor in der Tasche, den Erfahrungswerten und den Erinnerungen kann ich rückblickend jetzt in eine neue und spannende Zukunft schauen. Für ein duales Studium bei der Stadtverwaltung Hockenheim würde ich mich demnach jederzeit wiederentscheiden.

Kontakt

Fachbereich Personal
Rathausstraße 1
68766 Hockenheim
Telefon 06205 210
Fax 06205 212129
Alicia Koblitz

Fachbereich Personal

Stellv. Fachbereichsleiterin

Telefon 06205 212121
Fax 06205 212129
Room 103

Hockenheim als Arbeitgeber

Arbeitsstandort Hockenheim

Unsere Partner