Karriereportal » Ausbildung und Praktika » Azubiblog » Personalversammlung und Weihnachtsfeier

Personalversammlung und Weihnachtsfeier

Hallo, mein Name ist Lisa Löwenstein und ich bin derzeit Verwaltungspraktikantin des gehobenen Dienstes bei der Stadt Hockenheim. Am 8. Dezember 2022 fand die Personalversammlung und Weihnachtsfeier der Stadt Hockenheim in der Stadthalle statt.

Um sich erstmal vorzustellen zu können wie eine Personalversammlung bei der Stadt Hockenheim aussieht, hier ein kleiner Eindruck: Es waren etwa 300 Leute anwesend aus verschiedenen Tätigkeitsbereichen wie der Verwaltung, den Kindergärten, den Stadtwerken und vielen mehr.

Die Personalversammlung wurde durch den Personalrat Johannes Lienstromberg eröffnet. Er hat zunächst den groben Ablauf der Veranstaltung genannt und anschließend die Tätigkeitsberichte der letzten Jahre vorgestellt. Auch wurden an verstorbene Mitarbeiter der letzten drei Jahre im Schweigen gedenkt. 

Anschließend ging das Wort an Oberbürgermeister Marcus Zeitler, welcher ein „ganz dickes Dankeschön“ an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Hockenheim ausgesprochen hat. Er sprach davon, dass wir in den letzten paar Jahren von einer Krise in die nächste gerutscht sind und bedankte sich nochmals für die Arbeit der drei letzten Jahre. Zeitler sprach das Thema Flüchtlinge an und verglich diesen „Zustand“ mit einem großen Uhrwerk. Jeder trägt etwas dazu bei - wenn ein Rad stehen bleibt, dann bleibt das ganze Uhrwerk stehen. Herr Zeitler sprach noch über das Chancengleichheitsgesetz und dass bereits 50% der Führungskräfte in Hockenheim weiblich sind.

Auch Bürgermeister Thomas Jakob-Lichtenberg hat eine Ansprache gehalten. Er bedankte sich ebenfalls bei den Mitarbeitern und berichtete von einigen räumlichen Veränderungen im Rathaus in kommender Zeit. Er sprach ebenfalls über die Flüchtlingskrise und dass bereits vier Vorbereitungsklassen in den Schulen Hockenheims bestehen, in welche die Flüchtlinge gehen.

Anschließend bestand die Möglichkeit Fragen zu stellen.  

Nach der Fragerunde stelle sich die AOK – Baden Württemberg vor. Sie sprach über Vorsätze fürs neue Jahr und wie man diese wirklich einhält. Nach diesen Vorträgen wurden uns einige Übungen mit einem Theraband gezeigt, welche wir zu Beginn der Veranstaltung erhalten haben.

Nach diesen Übungen gab es vor der Stadthalle einen Glühweinausschank. Bei heißem Glühwein und Punsch, konnten wir uns mit den Kollegen und Kolleginnen unterhalten. Im Anschluss daran haben wir unsere Weihnachtsfeier gefeiert und wurden durch das Restaurant Rondeau bewirtet. Es gab ein Drei-Gänge-Menü und musikalische Unterhaltung durch die Zucchini Sistaz. Die Weihnachtsfeier wurde bis in die Nachtstunden ausgeklungen und war ein gelungener Abend.

Kontakt

Fachbereich Personal
Rathausstraße 1
68766 Hockenheim
Telefon 06205 210
Fax 06205 212129
Alicia Koblitz

Fachbereich Personal

Stellv. Fachbereichsleiterin

Telefon 06205 212121
Fax 06205 212129
Room 103

Hockenheim als Arbeitgeber

Arbeitsstandort Hockenheim

Unsere Partner