Karriereportal » Ausbildung und Praktika » Azubiblog » Betriebsausflug bei der Stadt Hockenheim

Betriebsausflug bei der Stadt Hockenheim

Planwagenfahrt durch die Weinberge in Lauffen am Neckar (Bild: Stadtverwaltung)

Mein Name ist Felix Schäfer und ich bin Auszubildender im 3. Lehrjahr – Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik im E-Werk. So war mein erster Betriebsausflug bei der Stadt Hockenheim:

Am Mittwoch, den 17.05.2023, fand der diesjährige Betriebsausflug statt. Der Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück in der Stadthalle. Im Anschluss sind wir gut gestärkt und mit einer guten Stimmung mit dem Bus nach Lauffen am Neckar gefahren.

In Lauffen angekommen ging es auch schon gleich in den ersten Planwagen, da meine Gruppe für die erste Planwagenfahrt eingeteilt wurde. Die Fahrt begann mit guter Laune und Musik, ebenfalls wurden die ersten Weine probiert.

Am ersten Stopp angekommen, waren wir oberhalb der Weinterrasse. Uns wurde eine Tropfsteinhöhle gezeigt. Außerdem haben wir einen Einblick in den Herstellungsablauf von Wein erhalten. Danach haben wir einen neuen Wein zum Verkosten bekommen.

Wir fuhren weiter über die Weinberge, bis wir am zweiten Haltepunkt angekommen sind. Unterhalb der Weinterrasse wurde uns erklärt, wie die Trauben gegen Pilze und Insekten geschützt werden und wie der Wein geklärt wird. Im Anschluss wurde der nächste Wein probiert.

Dann war die Planwagenfahrt schon vorbei und wir durften Zeit in Lauffen verbringen. Wir gingen essen und entspannten uns beim schönen Wetter am Necker.

Unser Bus fuhr uns im Anschluss zurück in die Stadthalle, wo sich Herr Lienstromberg für den schönen Tag bedankte und Herr Oberbürgermeister Zeitler sprach einen Dank an alle Mitarbeiter aus und erzählte von gemeinsamen erreichten Zielen.

Zum Abschluss gab es das Abendbuffet mit musikalischer Begleitung.

Alles in allem ein gelungener Tag, der uns Mitarbeitenden sehr gefallen und gutgetan hat.

  • Frühstock in der Stadthalle (Bild: Stadtverwaltung)
  • Lehrreiches auf der Planwagenfahrt (Bild: Stadtverwaltung)
  • Aussicht über Lauffen (Bild: Stadtverwaltung)
  • Abendessen in der Stadthalle (Bild: Stadtverwaltung)

Kontakt

Fachbereich Personal
Rathausstraße 1
68766 Hockenheim
Telefon 06205 210
Fax 06205 212129
Alicia Koblitz

Fachbereich Personal

Stellv. Fachbereichsleiterin

Telefon 06205 212121
Fax 06205 212129
Room 103

Hockenheim als Arbeitgeber

Arbeitsstandort Hockenheim

Unsere Partner