Azubi-Aktiv-Tag in der BoulderIsland Mannheim

Hockemheimer Azubis beim Gesundheitstag

Hallo, ich bin Tina Fast und mache seit September 2021 die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten. Ich möchte über den Gesundheitstag, der für uns Azubis auch dieses Jahr in Zusammenarbeit mit Vertretern der BARMER organisiert wurde, berichten.

Früh morgens, am 27.Juli 2023, machten wir uns auf den Weg - Ziel war die Boulderhalle in Mannheim. Dort wurden wir mit anderen teilnehmenden Azubis gemischt und in Gruppen aufgeteilt.

Unsere Gruppe begann mit dem Bouldern. Zuerst wurden uns spezielle Kletterschuhe ausgeliehen. Nachdem wir uns dann mit Hampelmännern, Kniebeugen und Dehnübungen ordentlich warm gemacht hatten, erklärte uns ein Trainer der Boulderhalle die Techniken und die Schwierigkeitsgrade der Boulderwand. Die Routen an der Wand werden hierbei anhand verschiedener Farben gekennzeichnet. Wir versuchten uns zuerst an den einfacheren Stellen und steigerten die Schwierigkeitsstufe immer weiter. Uns fiel auf, dass es dabei weniger auf die Armkraft ankommt, sondern vielmehr auf die Tritttechnik und die Koordination der Füße. Nachdem wir genug vom Bouldern hatten, war bei uns das Smoothie-Bike an der Reihe. Durch das Treten in das Pedal konnten wir uns hierbei unseren gesunden Smoothie selbst mixen. Zudem standen mehrere Smoothies zur Auswahl, wie zum Beispiel “Gurke-Kiwi“, “Erdbeer-Birne“ oder auch eine weniger leckere Kombination wie “Tomate-Paprika“. Zwischendurch konnten wir uns untereinander austauschen, Azubis anderer Betriebe kennenlernen oder auch Tischtennis spielen. Danach ging es für uns zu einer Präsentation, die im Nebengebäude der Boulderhalle von Vertretern der BARMER gehalten wurde. Uns wurden Lerntechniken und Übungen beigebracht, um ohne Stress durch Klassenarbeiten oder auch Prüfungen zu gehen. Wer das Ziel hat, die Prüfungen mit Bestleistungen abzuschließen, muss darauf achten, den wichtigen Lernstoff herauszufiltern, sich Lernpläne zu erstellen (zum Beispiel Mind-Maps und Übersichten), Prüfungsaufgaben durchzuspielen, aber bei alldem auch kleine Lernpausen einzulegen.

Wie auch im vergangenen Jahr wurde mit uns diesmal ein persönlicher Body-Check durchgeführt. Nach der individuellen Analyse des Körpers konnten wir innerhalb weniger Minuten den Body-Maß-Index (BMI), den Körperfettanteil, den viszeralen Fettanteil, das Gesamtkörperwasser, die Muskelmasse und den Grundumsatz unseres Körpers sehr gut mit der letzten Analyse vergleichen. Auch das persönliche Gespräch mit Vertretern der BARMER soll helfen, die Gesundheit des Körpers widerzuspiegeln und auch aufrechtzuerhalten.

Nachdem wir uns in der Mittagspause alle gestärkt hatten, verbrachten wir die restliche Zeit im Trainingsraum. Wir konnten gemeinsam trainieren, uns motivieren oder auch verschiedene Übungen für den Muskelaufbau ausprobieren.

Alles in allem war dies ein gelungener Tag, der uns Azubis gefallen hat. Der Gesundheitstag stärkte den Zusammenhalt unter uns Azubis, aber auch unseren eigenen Körper.

Kontakt

Fachbereich Personal
Rathausstraße 1
68766 Hockenheim
Telefon 06205 210
Fax 06205 212129
Alicia Koblitz

Fachbereich Personal

Stellv. Fachbereichsleiterin

Telefon 06205 212121
Fax 06205 212129
Raum 103

Hockenheim als Arbeitgeber

Arbeitsstandort Hockenheim

Unsere Partner