Karriereportal » Ausbildung und Praktika » Azubiblog » Hockenheimer Ausbildungstag 2024

Hockenheimer Ausbildungstag 2024

Mein Name ist Emily Van Den Beldt und ich mache seit September 2023 ein Duales Studium, im Bereich BWL - Öffentliche Wirtschaft, bei der Stadt Hockenheim. Am 14.03.2024 hatte ich die Ehre bei dem jährlichen Ausbildungstag dabei zu sein und die Stadt zusammen mit Frau Laier-Dorn, Frau Eckhardt und Frau Gaffga zu vertreten. Insgesamt gab es 50 verschiedene Aussteller aus dem Rhein-Neckar-Kreis, welche als Ansprechpartner in der Stadthalle Hockenheim, zur Verfügung standen. Schüler und andere Besucher konnten hierbei Einblicke in die vielfältigen Ausbildungs- und Studienangebote erlangen und Fragen stellen. Zu den Ausstellern zählten unter anderem SAP, BASF, McDonald‘s, AVR und die Stadt Hockenheim als Arbeitgeber.

Nachdem alle Ausbilder ihre Stände aufgebaut hatten, eröffnete Marcus Zeitler mit einer kleinen Rede den Ausbildungstag und hieß alle Teilnehmer herzlich willkommen. Die Schüler hatten dann die Möglichkeit zwischen 9 und 13 Uhr frei herumzulaufen und ihre Fragen rund um das Thema berufliche Zukunft zu stellen.

Die Tage vor dem Ausbildungstag hatte ich dabei geholfen kleine Werbegeschenke für die Besucher zu basteln. Diese waren zum einen kleine Schultüten oder auch Blumen mit dem Hockenheim Logo. Am Tag der Ausbildungsmesse war ich dann hauptsächlich für die von Frau Laier-Dorn organisierte Fotobox zuständig, wofür ich vorher Utensilien, wie eine Sonnenbrille oder einen Schnurbart gebastelt hatte. Diese kam bei den Besuchern gut an und es sind einige lustige Bilder entstanden. Außerdem war ich Ansprechpartnerin für Schüler, welche sich ebenfalls für ein Duales Studium im Bereich BWL interessieren. Durch nette Gespräche konnte ich somit möglicherweise einige Interessierte davon überzeugen ebenfalls diesen Weg in der Zukunft zu gehen und offene Fragen in diesem Bereich beantworten.

Alles in allem war der Tag ein voller Erfolg und hat mit sehr viel Spaß gemacht. Ein solcher Ausbildungstag ist meiner Meinung nach sinnvoll und wichtig, um Schüler die Möglichkeit zu geben direkte Ansprechpartner zu haben und sich aktiv mit ihren beruflichen Möglichkeiten auseinanderzusetzen. Vor allem Schüler ohne jegliche Vorstellung ihres weiteren Weges nach der Schule können hier Ideen sammeln und sich ein Bild von verschiedenen Berufsfeldern machen.

Kontakt

Fachbereich Personal
Rathausstraße 1
68766 Hockenheim
Telefon 06205 210
Fax 06205 212129
Alicia Koblitz

Fachbereich Personal

Stellv. Fachbereichsleiterin

Telefon 06205 212121
Fax 06205 212129
Raum 103

Hockenheim als Arbeitgeber

Arbeitsstandort Hockenheim

Unsere Partner