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Leistungen

Wählerverzeichnis (Bürgermeisterwahl) - Eintragung als Rückkehrer beantragen

Für jeden Wahlbezirk wird bei der Gemeinde ein amtliches Wählerverzeichnis geführt. Darin sind alle Bürger und Bürgerinnen eingetragen, die am Wahltag wahlberechtigt sind. Personen, die als Rückkehrer und Rückkehrerinnen wahlberechtigt sind, werden aber von der Gemeinde nicht automatisch eingetragen. Sie müssen einen Antrag auf Eintragung in das Wählerverzeichnis stellen.

Zuständige Stelle

die Stadt oder die Gemeinde, in der Sie Ihren Hauptwohnsitz haben

Bürgerbüro / Zentrale

Persönlicher Kontakt

Armin Hartmann

Fachbereich Bürgerservice
Leiter Bürgerbüro /Standesamt
Grundbucheinsichtstelle
Wahlamt

Telefon06205/ 21-103
Fax06205/ 21-516
Raum E06
Silke Auer

Fachbereich Bürgerservice
Stellv. Leiterin Bürgerbüro

Telefon06205 / 21-512
Fax06205 / 21-516
Raum E05
Julia Gritzbach

Fachbereich Bürgerservice
Bürgerbüro/Standesamt

Telefon06205 21 517
Fax06205/ 21-990
Raum E05
Beate Kneis

Fachbereich Bürgerservice
Bürgerbüro

Telefon06205/ 21-510
Fax06205/ 21-516
Raum E04
Johanna Kraus

Fachbereich Bürgerservice
Bürgerbüro/Zentrale

Telefon06205/ 21-0
Fax06205/ 21-990
Raum E04
Jessica Mensch

Fachbereich Bürgerservice
Bürgerbüro

Telefon06205 21511
Fax06205 21516
Raum E18
Susanne Miezal

Fachbereich Bürgerservice
Bürgerbüro

Telefon06205 21 518
Fax06205 21 516
Raum E04

Leistungsdetails

Voraussetzungen

Rückkehrer oder Rückkehrerin sind Sie, wenn Sie

  • noch keine drei Monate Ihren Hauptwohnsitz in der Gemeinde haben und Ihr Wahlrecht verloren hatten, weil Sie
    • aus der Gemeinde weggezogen waren oder
    • Ihren Hauptwohnsitz verlegt hatten, und
  • innerhalb von drei Jahren wieder in die Gemeinde zurückkehren und Ihren Hauptwohnsitz erneut begründen.

Verfahrensablauf

Sie können die Eintragung in das Wählerverzeichnis schriftlich bei der zuständigen Stelle beantragen. Antragstellerinnen und Antragsteller, die den Antrag nicht selbst ausfüllen und abgeben können (z. B. wegen einer Behinderung), können sich von einer anderen Person helfen lassen.

Hinweis: Teilweise stellen die Gemeinden Antragsformulare zur Verfügung, je nach Angebot der Gemeinde auch als Download im Internet.

Ist eine Eintragung möglich, erhalten Sie schnellstmöglich eine Wahlbenachrichtigung. Sie können auch einen Wahlschein beantragen. Ist Ihr Antrag nicht erfolgreich, werden Sie schnellstmöglich benachrichtigt.

Fristen

Sie können den Antrag bis spätestens 21 Tage vor der Wahl stellen.

Erforderliche Unterlagen

  • in den meisten Fällen: keine, da Sie in die gleiche Gemeinde zurückkehren
  • Die zuständige Stelle kann weitere Unterlagen verlangen, z.B. Nachweise über
    • den Zeitpunkt Ihres Wegzugs oder Ihrer Verlegung des Hauptwohnsitzes aus der Gemeinde sowie
    • Ihr Wahlrecht zu diesem Zeitpunkt

Kosten

keine

Bearbeitungsdauer

Ihr Antrag wird schnellstmöglich bearbeitet.

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Innenministerium hat dessen ausführliche Fassung am 06.11.2018 freigegeben.

Kontakt

Geschäftsbereich I
Rathausstraße 1
68766 Hockenheim
Telefon 06205/21-0
Fax 06205/21-990

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