Startseite » Bildung » Kindertageseinrichtungen

Kindertageseinrichtungen

Hockenheim bietet mit drei städtischen und vier konfessionellen Kindergärten ein umfassendes, wohnortnahes Angebot an Betreuungsplätzen an. Dieses wird durch einen Kindergarten der Lebenshilfe Schwetzíngen e.V. und eine Kinderkrippe des Vereins Postillion e.V.  ergänzt.

Die Einrichtungen bieten abseits ihrer regulären Öffnungszeiten eine flexible Betreuung an. Sie richtet sich an Gruppen mit verlängerten Öffnungszeiten und Ganztagesbetreuung. Darüber hinaus wurde das Angebot für unter dreijährige Kinder in den letzten Jahren stetig erweitert. Das Betreuungsangebot wird auch in den nächsten Jahren dem Bedarf angepasst und weiter ausgebaut werden. Dabei wird besonders Wert darauf gelegt, Wünsche und Bedürfnisse der Familien in die Planung mit einzubeziehen. 

Rückführung in städtische Trägerschaft

Aufgrund einer Gesetzesänderung und einer kurzfristigen Entscheidung des Gemeinderats werden der Parkkindergarten, die Park-Krippe, der Friedrich-Fröbel-Kindergarten sowie der Südstadtkindergarten von der bisherigen Kooperation mit dem Postillion in die alleinige städtische Trägerschaft zurückgeführt.

In der Sitzung des Ausschusses für Soziales, Jugend, Kultur und Sport vom 6. Juli 2023 hatten sich die Ausschussmitglieder mehrheitlich dafür entschieden, dass die Stadtverwaltung beauftragt wird, einen Betriebsübergang zum Postillion vorzubereiten. In der Gemeinderatssitzung vom 27.09.2023 stimmte der Gemeinderat jedoch mehrheitlich für eine Rückführung der Kindergärten in eine alleinige städtische Trägerschaft. Da die Stadtverwaltung den bisherigen Gremiumsauftrag des Betriebsübergangs vorbereitet hat, fehlt nun eine nicht unerhebliche Anzahl an Erzieherinnen und Erziehern sowie eine Leitungsperson, die bisher vom Postillion gestellt wurden.

Bis die Stadt die entsprechenden Strukturen - begonnen beim Personal, über IT, Reinigung und vieles mehr - aufgebaut hat, können mehrere Monate vergehen. Dadurch kann es in den drei städtischen Einrichtungen, also Friedrich-Fröbel-Kindergarten, Südstadtkindergarten und Parkkindergarten (mit Krippe) vorrübergehend zu einer deutlichen Einschränkung der Betriebs- und Betreuungszeiten kommen. Die Eltern und Mitarbeiter werden weiterhin rechtzeitig und ausführlich informiert.

Betreuungsangebote der Kindertageseinrichtungen und Tagespflegepersonen

Im Weiteren erfahren Sie mehr über die Angebote der Kindertageseinrichtungen in Hockenheim:

TypNameDatumGröße
pdf Verzeichnis Kindertageseinrichtungen U3 (992 KB) 11.01.2023 992 KB
pdf Verzeichnis Kindertageseinrichtungen Ü3 (1,1 MB) 20.01.2023 1,1 MB
pdf Gebührenverzeichnis Kindertageseinrichtungen ab 01.09.2023 (56 KB) 03.08.2023 56 KB
pdf Übersicht Tagesmutter - Tagesvater - Stand Juni 2023 (57 KB) 26.06.2023 57 KB

Wenn Sie sich in die Auflistung der Tagespflege als Tagesmutter oder Tagesvater in Hockenheim aufnehmen lassen möchten, füllen Sie bitte das Formular zur Einwilligungserklärung zur Veröffentlichung von Daten zu Tagespflegepersonen aus und senden es datiert und unterschrieben an: Fachbereich Soziales, Bildung, Kultur und Sport, Rathausstr. 1, 68766 Hockenheim, Betreff "Tagespflege".

Zentrale Vormerkung

Die Anmeldung von Kindern für Plätze in Kindertageseinrichtungen in Hockenheim erfolgt über das  Online-Portal "Zentrale Vormerkung".

Auf der nachfolgenden Seite erhalten Sie weitere Informationen und den Zugang zum Online-Portal "Zentrale Vormerkung".

Die Kindertageseinrichtungen im Überblick

  • Kindergarten Sonnenblume
    Kindergarten Sonnenblume
  • Friedrich-Fröbel-Kindergarten
    Friedrich-Fröbel-Kindergarten
  • Friedrich-Heun-Kindergarten
    Friedrich-Heun-Kindergarten
  • Kindergarten St. Maria
    Kindergarten St. Maria
  • Kindertagesstätte Friedrich-Bossert
    Kindertagesstätte Heinrich Bossert
  • Südstadt-Kindergarten
  • Park-Kindergarten
    Park-Kindergarten
  • St. Josef-Kindergarten
    St. Josef-Kindergarten
  • Kindergrippe beim Pumpwerk
    Kindergrippe beim Pumpwerk 

Vorstellung der Kindertageseinrichtungen

Friedrich-Fröbel-Kindergarten (städtische Einrichtung)

Der Friedrich-Fröbel-Kindergarten bietet ca. 120 Kindern zwischen 3 und 6 Jahren einen Kindergartenplatz. Er wurde 1994 eröffnet.

Im Laufe der Jahre wurden die üblichen Raumstrukturen aufgelöst. Sie ermöglichen den Kindern Spielräume, beispielsweise für Bewegung, Rollen- und Theaterspiel sowie Ruhe und Kreativität. Eine der wichtigsten Aufgaben des Kindergartens besteht darin, die Erziehung des Kindes in der Familie zu unterstützen.

Dabei soll die gesamte Entwicklung des Kindes im vorschulpflichtigen Alter durch Erziehung und Bildung gefördert werden. Dies dient auch den individuellen Bedürfnissen und Interessen des Kindes. Deshalb werden Kinder im Friedrich-Fröbel-Kindergarten in offenen Gruppen betreut.


Der Friedrich-Fröbel-Kindergarten freut sich sehr, die Forscherplakette der Forscherstation Heidelberg für 2018 erhalten zu haben! Diese Plakette wird jährlich rückwirkend vergeben und versteht sich als Prädikat für nachhaltige naturwissenschaftliche Bildung in Kitas und Grundschulen. 

Die Plakette der Forscherstation 


Sie wird an Einrichtungen verliehen, die sich in besonderem Maße im Bereich der frühen naturwissenschaftlichen Bildung engagieren. Seit 2007 konnten 953 Forscherstations-Plaketten an Kitas und Grundschulen in der Region vergeben werden. Mehr als zwei Drittel der Einrichtungen sind in den vergangenen Jahren bereits mehrfach mit einer Forscherstations-Plakette ausgezeichnet worden und zeigen damit, dass sie pädagogische Angebote mit naturwissenschaftlichem Fokus fest in ihrem Alltag integriert haben.

Öffnungszeiten der Einrichtung
Regelgruppe Mo. - Fr. 8 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr  
Frühgruppe (Verlängerte Öffnungszeit) Mo. - Fr. 7.30 bis 13.30 Uhr  
Ganztagesgruppe Mo. - Fr. 7.30 bis 16.30 Uhr
(Mittagessen in der Einrichtung)
ZURZEIT NUR EINGESCHRÄNKT MÖGLICH
Friedrich-Fröbel-Kindergarten
Friedrich-Fröbel-Kindergarten
Cornelia Münzer, Leiterin
Friedrich-Fröbel-Kindergarten
Arndtstraße 2/1
68766 Hockenheim
Telefon 06205 / 30 55 700
Fax 06205 / 30 55 701

TypNameDatumGröße
pdf 2021 02 Konzeption Friedrich-Fröbel-Kindergarten (1,6 MB) 17.02.2021 1,6 MB

Park-Kindergarten (städtische Einrichtung)

Der Park-Kindergarten ist auf Grund der großen Nachfrage von alleinerziehenden und berufstätigen Eltern in einen Kindergarten mit längeren Öffnungszeiten umgewandelt worden. Er bietet Tagesgruppen, Betreuung von Kindern unter 3 Jahren und einen Mittagstisch. Der Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit steht unter dem Motto "Mit Spaß und Freude gemeinsam viel bewegen". Die besondere Lage im Landesgartenschaupark ermöglicht mit ausgewählten Räumen und Freiflächen den Kindern wertvolle Entdeckungs- und Entfaltungschancen. Dabei werden sie auf eine Reise durch die Individualität und Vielfalt eines Kindergartens eingeladen.

Im Park-Kindergarten gibt es 4 Kindergarten- und 3 Krippengruppen,die Kinder von 1 bis 6 Jahren beheimaten. Er bietet verschiedene Betreuungszeiten wie Regel-, verlängerte Öffnungszeiten und Ganztagesbetreuung an.

Der Park-Kindergarten wurde in rekordverdächtiger Zeit von knapp zwei Monaten im Herbst 1991 errichtet. Das Landesgartenschau-Verwaltungsgebäude wurde dafür in einen dreigruppigen Kindergarten umgestaltet. Noch im Dezember des gleichen Jahres nahm der Park-Kindergarten seinen Betrieb auf.
  

Öffnungszeiten der Einrichtung
Regelgruppe Mo. - Fr. 8 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr  
Frühgruppe (Verlängerte Öffnungszeit)
Betreuungsangebot für Kinder ab 1 Jahr
   
Mo. - Fr. 7.30 - 13.30 Uhr
(Ein zweites Frühstück muss mitgebracht werden)
   
 
Ganztagsgruppe
Betreuungsangebot für Kinder ab 1 Jahr
Mo. bis Fr. 7.00 bis 16.00 Uhr
(Mittagessen in der Einrichtung)
ZURZEIT NUR EINGESCHRÄNKT MÖGLICH

 
Park-Kindergarten
Park-Kindergarten
Natalie Siehler, kommissarische Leiterin
Park-Kindergarten
Dresdener Straße 1
68766 Hockenheim
Telefon 06205 / 29 29 95-0
Fax 06205 / 29 29 95-31

TypNameDatumGröße
pdf Park-Kindergarten-Konzeption üb (1,5 MB) 17.02.2020 1,5 MB
pdf Park-Kindergarten Konzeption Krippe u3 komplett Stand 12.02.2020 (2,2 MB) 08.04.2020 2,2 MB

Südstadt-Kindergarten (städtische Einrichtung)

Der Südstadt-Kindergarten ist gegenüber dem Kulturhaus Pumpwerk Hockenheim beheimatet. Er wurde im Jahr 1997 eröffnet. Der Ausbau der Ganztagesbetreuung wurde durch einen Umbau 2013 möglich. Der Kindergarten bietet in 5 Gruppen ca. 120 Plätze für die Betreuuung von 3 bis 6-jährigen Kindern an. Der Nachwuchs, der den Südstadt-Kindergarten besucht, geht drei Jahre lang in eine feste Gruppe.

In der Einrichtung wird großer Wert auf die Individualität des Kindes gelegt. Das Credo des Südstadt-Kindergartens lautet: "Jedes Kind ist eine eigene Persönlichkeit mit Stärken, Schwächen und unterschiedlichen Bedürfnissen". Während des Kindergartenjahres werden verschiedene Projekte durchgeführt, die sich an den Interessen und Bedürfnissen der Kleinen orientieren.

Der Südstadt-Kindergarten und die benachbarte Kinderkrippe Postillon e. V. arbeiten eng zusammen. 

Öffnungszeiten der Einrichtung
Regelgruppe Mo. - Fr. 8 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr  
Frühgruppe (Verlängerte Öffnungszeit)
Mo. - Fr. 7.30 bis 13.30 Uhr
(Ein zweites Frühstück muss mitgebracht werden)
 
Ganztagsgruppe
Mo. - Fr. 7.30 bis 16.30 Uhr
(Mittagessen in der Einrichtung)
ZURZEIT NUR EINGESCHRÄNKT MÖGLICH

 
Südstadt-Kindergarten
Südstadt-Kindergarten
Christa Altenberger, Leiterin
Südstadt-Kindergarten
Beim Pumpwerk 2
68766 Hockenheim
Telefon 06205/92 34 56
Fax 06205/ 208 42 60

TypNameDatumGröße
pdf Südstadt-Kindergarten- Konzeption (160 KB) 22.11.2016 160 KB

Kindertagesstätte Heinrich-Bossert (evangelische Einrichtung)

Die Kindertagesstätte Heinrich-Bossert ist eine 7-gruppige Tageseinrichtung für Kinder in evangelischer Trägerschaft. Sie bietet unterschiedliche Betreuungsformen für Kinder von einem Jahr bis zum Schuleintritt.

Die Kindertagesstätte Heinrich-Bossert ist eine moderne Bildungseinrichtung, die Entwicklungsmöglichkeiten und vielfältige Lernfelder schafft. Soziale Kompetenz, Entwicklung der eigenen Persönlichkeit und die Vermittlung christlicher Werte stehen dabei im Vordergrund.

Öffnungszeiten der Einrichtung
Verlängerte Öffnungszeit
Betreuungsangebot für Kinder ab 1 Jahr
   
Mo. - Fr. 7.30 bis 14 Uhr
(Mittagessen in der Einrichtung)
  
Tagheim/Ganztagsgruppe
Betreuungsangebot für Kinder ab 1 Jahr
Mo. - Fr. 7.30 bis 16.15 Uhr
(Mittagessen in der Einrichtung)
Kindertagesstätte Heinrich-Bossert
Kindertagesstätte Heinrich-Bossert
Michael Müller, Leiter
Kindertagestätte Heinrich Bossert
Heidelberger Straße 89
68766 Hockenheim
Telefon 06205 / 30 80 43-0

Kindertagesstätte Friedrich-Heun (evangelische Einrichtung)

Der Friedrich-Heun Kindergarten ist eine 3-gruppige Einrichtung. Er bietet unterschiedliche Betreuungsformen für Kinder von einem Jahr bis zum Schuleintritt. Der Kindergarten schafft unterschiedliche Entwicklungsmöglichkeiten und vielfältige Lernfelder.
Eine qualitativ hochwertige, außerfamiliäre Erziehung, Bildung, Betreuung und Beratung werden angeboten. Die Förderung der Kinder in ihrem Lebensumfeld und eine gute Erziehungspartnerschaft sind weitere in der Konzeption grundlegend verankerte Bausteine der Kindergartenarbeit. Soziale Kompetenz, Entwicklung der eigenen Persönlichkeit und die Vermittlung christlicher Werte stehen hierbei im Vordergrund.

In Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirchengemeinde finden regelmäßig Kindergottesdienste statt. Ebenfalls sieht sich der Kindergarten mit seinem evangelischen Profil als Begegnungsstätte interkulturellen Lernens. Die Offenheit für Neues, Fremdes und Anderes ermöglicht der Einrichtung mit ihren Kindern, Wege zu einem Miteinander zu finden.
 
Die naturnahen Außengelände vor und hinter der Einrichtung schaffen ein schönes Ambiente. Die Betreuung der Meerschweinchen der Einrichtung sowie eine familiäre Atmosphäre zeichnen den Kindergarten ebenso aus wie qualifiziertes Fachpersonal. Gelegen in einem älteren Ortsteil von Hockenheim, sind der Hockenheimer Wald, das Landesgartenschaugelände sowie die Stadtmitte gut zu Fuß zu erreichen. Der Friedrich-Heun Kindergarten heißt Sie herzlich Willkommen!

Öffnungszeiten der Einrichtung
Verlängerte Öffnungszeit
Betreuungsangebot für Kinder ab 1 Jahr   
Mo. - Fr. 7.30 bis 14 Uhr
(Ein zweites Frühstück muss mitgebracht werden) 
Friedrich Heun-Kindergarten
Kindertagesstätte Friedrich Heun
Lisa Ballweg-Rzezwicki, Leiterin
Monja Bless, Stellvertreterin
Kindertagesstätte Friedrich-Heun
Karlstraße 21
68766 Hockenheim
Telefon 06205 / 54 21
Fax 06205 / 39 30 39

St. Maria-Kindergarten (katholische Einrichtung)

Der katholische Kindergarten St. Maria ist eine Kindertageseinrichtung der Kirchengemeinde St. Georg in Hockenheim. Das Haus verfügt über drei Kindergartengruppen mit je 25 Kindern im Alter von 3-6 Jahren. Außerdem besitzt er zwei Krippengruppen mit je10 Kindern im Alter von 1-3 Jahren. 
 
Was uns wichtig ist – Ziele unserer pädagogischen Arbeit: Die Kinder verbringen einen großen Teil des Tages in unserer Einrichtung. Dem Team ist daher wichtig, den Tag durch wiederkehrende Tätigkeiten und Rituale zu strukturieren. Der zeitliche Ablauf gestaltet sich dennoch flexibel. Er richtet sich nach dem Verhalten und den Bedürfnissen der Kinder. Unsere Angebote orientieren sich dabei an folgenden Themenbereichen: Sinn, Wert, Religion / Forschen und Experimentieren / Kreativität / Sinne / Soziale und emotionale Entwicklung und Sprache.

Die Räume sind so gestaltet, dass die Kinder im Alltag lernen können und ihn so zunehmend selbständig bewältigen. Die Materialauswahl im St. Maria-Kindergarten regt die Kinder zum Ausprobieren und Erkunden an. Kinder wollen sich wohlfühlen, geborgen sein, auf ihrem Weg begleitet werden und Beziehungen aufbauen. Dabei ist den Erziehern die Zusammenarbeit mit den Eltern ein zentrales Anliegen.
 
Was uns motiviert – Unser Leitgedanke: Der St. Maria-Kindergarten arbeitet auf der Grundlage des christlichen Glaubens und Menschenbilds. Er schafft ein Umfeld, das von Vertrauen und Geborgenheit geprägt ist. Er führt die Kinder zu Selbständigkeit, Entscheidungs- und Gemeinschaftsfähigkeit hin. Der Kindergarten besitzt eine Atmosphäre der Lernfreude und freien Entfaltung, in der das Kind sich selbst, seine Umwelt und Gott erfahren kann.

Öffnungszeiten der Einrichtung
Verlängerte Öffnungszeit
Betreuungsangebot für Kinder ab 1 Jahr   
  
Mo. - Fr. 7.15 bis 13.45 Uhr
Ganztagsgruppe
Betreuungsangebot für Kinder ab 1 Jahr
Mo. - Do. 7.15 bis 16.30 Uhr
Fr. 7.15 bis 15 Uhr
(Frühstück und Mittagessen in der Einrichtung)
St. Maria-Kindergarten
St. Maria-Kindergarten
Sabine Berlinghof, Leiterin
St. Maria-Kindergarten
Fasanenweg 4
68766 Hockenheim
Telefon 06205 / 41 54

TypNameDatumGröße
pdf St. Maria-Kindergarten - Flyer (217 KB) 23.11.2016 217 KB

St. Josef-Kindergarten (katholische Einrichtung)

Der St. Josef Kindergarten bietet als älteste Einrichtung (Gründung 1959) in Hockenheim viel Platz zum Leben, Spielen und Lachen. Derzeit gibt es hier er 5 Gruppen, 2 Krippengruppen für Kinder von 1 bis 3 Jahren sowie drei Gruppen für Kinder von 3 bis 6 Jahren. 

Leitbild

In unserem katholischen Kindergarten St. Josef leben und vermitteln wir das christliche Menschenbild und die dazugehörigen Werte. In unserer Gemeinschaft leben Menschen aus verschiedenen Kulturen, unterschiedlichen sozialer Schichten und vielfältigen Familienstrukturen. Offenheit, Toleranz und Transpa-renz prägen dieses Miteinander. Von dieser Vielfalt profitieren unser Leben in der Gemeinschaft und unser Miteinander.

Als katholische Einrichtung gehören religiöse Grunderfahrungen in das Erfahrungsfeld von Kindern. Gott begleitet uns auf unserem Weg und stärkt uns den Rücken - immer.

Unser Bild vom Kind

Wir sehen es als Aufgabe, die Kinder in Ihrer Individualität anzunehmen, sie mit Ihren Stärken, ihren persönlichen Kompetenzen wahrzunehmen und zu fördern. Hierfür schaffen wir eine anregende und vorbereitete Umgebung, in der das Kind ideale Möglichkeiten hat, sich mit der Umwelt aktiv auseinanderzusetzen in unterschiedlichen Lern- und Spielformen zu erfahren. Dabei lernt das Kind Selbstständigkeit, das Erforschen der Welt in geborgener Atmosphäre sowie die Bindung und Vertrauen zu den Bezugspersonen aufzubauen.

Öffnungszeiten der Einrichtung
Verlängerte Öffnungszeit
7 bis 13.30 Uhr
Ein zweites Frühstück muss mitgebracht werden.
Ganztagesgruppe
Mo - Do von 7 Uhr bis 16.30 uhr
Fr 7 Uhr bis 14.45 Uhr
Mittagessen gibt es in der Einrichtung.
St. Josef-Kindergarten
St. Josef-Kindergarten
Heike Stockert, Leiterin
St. Josef-Kindergarten
Schubertstraße 12/1
68766 Hockenheim
Telefon 06205 / 12 401

Kindergarten Sonnenblume (integrative Einrichtung der Lebenshilfe e.V.)

Im integrativen Kindergarten „Sonnenblume“ in Hockenheim wird Vielfalt von Anfang an erlebt. Auf Basis von Wertschätzung und Vertrauen wachsen Kinder gemeinsam auf. Unter Berücksichtigung der individuellen Fähigkeiten und der jeweiligen Bedürfnisse der Kinder können sie ihre Persönlichkeit entfalten: Im miteinander Spielen, Entdecken und Erleben. Auch gemeinsame Aktivitäten und kreatives Tun, im Lernen und sozialen Agieren in der Gemeinschaft, stehen auf der Tagesordnung weit oben.

Die Kinder werden von einem inderdisziplinären Team, bestehend aus Erziehern, Heilpädagogen, Heilerziehungspflegern und Kinderpflegern begleitet. Das fördert ihre individuelle Entwicklung. Bei Bedarf stehen Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden und weitere Experten für zusätzliche Angebote und für Einzelförderung zur Verfügung.

Der integrative Kindergarten "Sonnenblume" bietet Platz für insgesamt 88 Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt. Dabei befinden sich bei uns zwei Einrichtungen in einem Haus. Den "Allgemeinen Kindergarten" besuchen bis zu 56 Kinder aus dem gesamten Stadtgebiet Hockenheims. Im "Schulkindergarten" werden bis zu 32 Kinder mit körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen aufgenommen. Hier finden auch Kinder mit ungeklärtem Entwicklungsrückstand, einer chronischen Erkrankung oder Erziehungshilfebedarf aus Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen eine Bleibe. Unabhängig davon finden in unserem integrativen Gruppenkonzept alle Kinder einen Platz.

Öffnungszeiten der Einrichtung
Verlängerte Öffnungszeit
Betreuungsangebot für Kinder ab 2 Jahren
Mo. - Do. 8 bis 14.30 Uhr
Fr. 8 bis 13 Uhr
(Mittagessen in der Einrichtung)
Integrativer Kindergarten "Sonnenblume"
Integrativer Kindergarten "Sonnenblume"
Tanja Tischmeyer, Leiterin
Kindergarten Sonnenblume
Heiner-Fleischmann-Straße 11
68766 Hockenheim
E-Mail
Telefon 06205 / 29 29 8-0
Fax 06205/ 29 29 8-29

Kindergarten und -krippe Albert-Einstein-Straße(freie Einrichtung)

Kindergarten

Der Kindergarten in der Nähe von Wiesen und Wald bietet Platz für insgesamt 65 Kinder. Ab der Vollendung des dritten Lebensjahres begrüßen wir Ihre Kinder gerne in einer unserer drei Gruppen in der Einrichtung.

Den Kindern stehen ein abwechslungsreiches Außengelände und schöne große Räume zur Verfügung, die in unterschiedliche Funktionsbereiche gegliedert sind. Eine kleine Bibliothek, Ruhebereiche, eine große Bauecke, Kreativraum, Rollenspielzimmer, Forscherbereich und die Möglichkeit für Puzzles und Brettspiele finden sich über die Etage verteilt. Ein großer Bewegungsraum kann zudem täglich für verschiedene Angebote genutzt werden.

Der Alltag wird strukturiert durch Morgenkreise, gruppenübergreifende Angebote, Freispiel, drei Mahlzeiten und eine Ruhezeit am Nachmittag. Einmal wöchentlich gehen die Gruppen in den Wald außerhalb des Kindergartengeländes, um neue Erfahrungen zu machen, Naturmaterial für die Einrichtung zu sammeln oder die Waldkindergartengruppe zu besuchen. Ebenfalls einmal in der Woche kommt eine Fachkraft in den Kindergarten, um mit den Vorschülern ein gesondertes Angebot durchzuführen

In allen Postillion e.V. Einrichtungen finden regelmäßig Elterngespräche statt und über monatlich versendete Newsletter werden unsere Eltern umfassend über die Aktivitäten in der Einrichtung informiert. Im Elternbeirat gibt es die Möglichkeit, sich mit dem Gesamtelternbeirat des Postillion e.V. zu vernetzen. Sollten Sie an einer Anmeldung Ihres Kindes in unserer Einrichtung interessiert sein, nutzen Sie bitte unser Online-Anmeldeformular. Dieses sowie weiterführende Informationen zu unserer Konzeption und Gebührenordnung finden Sie auf unserer Homepage. Gerne können Sie einen Termin zur Besichtigung vereinbaren, um sich ein persönliches Bild von der Einrichtung zu machen.

Öffnungszeiten der Einrichtung
Betreuungsangebot für Kinder von 3 bis 6 Jahren Mo. - Fr.  7.30 bis 16.30 Uhr
(Mittagessen wird in der Einrichtung gereicht. Nachmittagssnack muss mitgebracht werden)

Kinderkrippe

Die Kinderkrippe bietet Platz für insgesamt 30 Kinder in drei Gruppen. Wir nehmen Kinder von 0 bis drei Jahre auf.

Unsere Krippe befindet sich im Südosten von Hockenheim im Wohngebiet. Nicht weit davon entfernt, gelangt man zu einem Wald, Wiesen und Feldern, welche zu ausgiebigen Spaziergängen einladen.

Unsere Krippengruppen befinden sich im Erdgeschoss des zweistöckigen Neubaus in der Albert-Einstein-Straße. Die großen und hell eingerichteten Gruppenräume bieten viel Platz zum Spielen und entdecken. Die Gruppenräume sind so gestaltet, dass die Kinder entsprechend ihrem Entwicklungsstand ansprechende Materialien zu verschiedenen Bildungsbereichen finden. Durch verschiedene Höhen können die Kinder sich bewegen und ausprobieren.

Unser Außengelände bietet vielfältige Möglichkeiten für die Kinder verschiedenes in der Natur zu entdecken.

Auch die Kooperation mit dem Kindergarten bei uns im Haus ist uns sehr wichtig. Die Krippenkinder haben die Option eines Kindergartenplatzes, sofern die Eltern ihr Kind dort anmelden möchten und ein Betreuungsplatz frei ist. Durch die Zusammenarbeit mit dem Kindergarten möchten wir den Kindern den Übergang von der Krippe in den Kindergarten erleichtern.

Öffnungszeiten der Einrichtung
Kinderkrippe für Kinder zwischen 0 und 3 Jahren Mo. - Fr. 7.30 bis 16.30 Uhr

Waldkindergarten (freie Einrichtung)

Der Waldkindergarten bietet Platz für insgesamt 20 Kinder. Ab der Vollendung des dritten Lebensjahres begrüßen wir Ihre Kinder in unserer Einrichtung.

Die Alltagsgestaltung Waldkindergartens weicht von seiner Tagesstruktur (Ankommen, Morgenkreis, Spiel, Angebote, Mahlzeiten, Ruhezeit etc.) nicht vom Tagesablauf einer Hauseinrichtung ab. Der Unterschied zu gebäudegebundenen Einrichtungen ist die ganzjährige Betreuung der Kinder im Wald bzw. in der Natur. Gleichzeitig muss für die Kinder bei schlechter Witterung eine Rückzugsmöglichkeit bestehen; hierfür steht dem Waldkindergarten ein geräumiger, beheizbarer und gemütlich eingerichteter Bauwagen zur Verfügung.

Feste Räume gibt es im Waldkindergarten nicht. Die Kinder haben ausreichend Platz, um sich auf dem Areal des Waldkindergartens zu bewegen und um eigene Ideen der Geländegestaltung gemeinsam zu entwickeln und mit der Gruppe umzusetzen. So entstehen z.B. Sitzmöglichkeiten aus Holzstämmen, verschiedene flexible Parcoure aus Naturmaterialien, eine Matschküche und ein Bereich, indem die Kinder die Möglichkeit haben zu graben.

Die Betreuung und Erziehung in der Natur wird durch den lebenspraktischen Ansatz durchdrungen. Konkret bedeutet dies, dass jedes Kind ein Teil der Gemeinschaft im Lebensraum Kindergarten ist und in die Aufgabenbewältigung, die sich im täglichen Miteinander ergeben, einbezogen wird (z.B. Händewaschwasser auffüllen, den Morgenkreis richten oder Bauten erneuern, die durch die Witterung beschädigt sind). Die Materialien, die durch die Natur angeboten werden, werden von den Kindern kreativ als unterschiedliche Spiel-, Bastel- und Baumaterialien verwendet.

Öffnungszeiten der Einrichtung
Betreuungsangebot für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren Mo. - Fr. 7:30 bis 13.30 Uhr

Kinderkrippe beim Pumpwerk (freie Einrichtung)

In der Kinderkrippe Pumpwerk finden insgesamt 30 Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren Platz zum Spielen, Experimentieren und Entdecken.

Kinderkrippe beim Pumpwerk 

Das 2013 erbaute Gebäude umfasst 3 Gruppen, welche auf die Bedürfnisse der Krippenkinder abgestimmt sind. Helle, liebevoll eingerichtete Räume laden zum Wohlfühlen ein. Unser Außengelände bietet vielfältige Möglichkeiten zur Bewegung oder um die Natur zu entdecken. Aber auch der nahegelegene Wald, die Wiesen und Felder werden gerne für einen ausgiebigen Spaziergang genutzt.

Das 2013 erbaute Gebäude umfasst drei Gruppen, welche auf die Bedürfnisse der Krippenkinder abgestimmt sind. Helle, liebevoll eingerichtete Räume laden zum Wohlfühlen ein. Das Außengelände bietet vielfältige Möglichkeiten zur Bewegung oder um die Natur zu entdecken. Aber auch der nahegelegene Wald, die Wiesen und Felder werden gerne für einen ausgiebigen Spaziergang genutzt.

Durch die Kooperation mit dem angrenzenden Südstadt-Kindergarten und dem Postillion e.V. Kindergarten in der Albert-Einstein-Straße haben die Krippenkinder die Option eines Kindergartenplatzes, sofern dort ein Platz verfügbar ist.

Sollten Sie an der Anmeldung eines Krippenplatzes interessiert sein, nutzen Sie bitte das Online-Anmeldeformular. Dieses sowie weiterführende Informationen zur Konzeption und Gebührenordnung finden Sie auf der Homepage. Gerne können Sie einen Termin zur Besichtigung vereinbaren, um sich ein persönliches Bild von der Einrichtung zu machen.

Öffnungszeiten der Einrichtung

Betreuungsangebot für Kinder von 0 bis 3 Jahren

Ganztagsgruppe Mo.-Fr. 7.30 bis 16.30
Verlängerte Öffnungszeit Mo.-Fr. 7.30 bis 13.30 Uhr
  (Frühstück muss mitgebracht werden. Mittagessen und Nachmittagssnack wird in der Einrichtung gereicht.)

Karriere

Starten Sie Ihre Karriere in Hockenheim

Unsere Partner