Besinnlicher Jahresabschluss

Beim Hockenheimer Advent ließen sich die Gäste von kulinarischen Leckereien und Heißgetränken verwöhnen.

Weihnachtlich beleuchtet: Die Fenster der Pestalozzi-Grundschule wurden von den Schülerinnen und Schülern besinnlich geschmückt. (Foto: Stadtverwaltung)

Für die perfekten Wintertage hat eigentlich nur der Schnee gefehlt – aber für den Hockenheimer Advent war das Wetter genau richtig.

 Mit Temperaturen um die 0 Grad versammelten sich Hockenheimerinnen und Hockenheimer sowie viele Gäste von außerhalb auf dem Marktplatz, um die vielen verschiedenen Buden zu besuchen und bei Glühwein und Bratwurst die weihnachtliche Atmosphäre zu genießen.

Bei der offiziellen Eröffnung am Freitagabend vermeldete das diesjährige Hockenheimer Christkind Hannah „Weihnachten ist für alle da“ und strahlte mit blonden Locken in die dicht versammelte Menge vor der Hauptbühne. Oberbürgermeister Marcus Zeitler begrüßte die vielen Besucherinnen und Besucher und bedankte sich herzlich beim tatkräftigen Engagement der vielen Hockenheimer Vereine und Verbände „ohne deren ehrenamtliche Arbeit eine solche Veranstaltung niemals möglich wäre.“ Auch die Geschäftsführerin des Hockenheimer Marketing Vereins Birgit Rechlin bedankte sich bei den Vereinen und auch beim Hockenheimer Bauhof, der sich um den Aufbau und die Logistik für die vielen kleinen Holzbuden gekümmert hatte. „Ohne diese massive Vorarbeit hätten wir das so nicht haben können.“

Umbau schafft mehr Platz

Einige Entscheidungen in puncto Aufbauplan wurden im Vergleich zum vergangenen Jahr geändert – so wurde zum Beispiel darauf verzichtet, den großen Weihnachtsbaum mittig auf dem Gelände aufzustellen. Dieses Jahr stand er vor der evangelischen Kirche – und wurde dort von den Gästen bewundert. Dazu trug mit Sicherheit auch die von den Konfirmanden eigenhändig geschaffene Krippe bei, die unter dem großen Baum zu bewundern war. Zudem wurde die Position der Bühne im Vergleich zu 2022 verändert, dieses Jahr stand sie am oberen Rand des Marktplatzes mit Blick in Richtung Stadthalle, wodurch deutlich mehr Platz zwischen der Bühne und den Ständen zur Verfügung stand und die Engstelle vom vergangenen Jahr vermieden wurde.

Auch für die Jüngsten war gut gesorgt – bei der Back- und Bastelwerkstatt des Kinder- und Jugendbüros Pumpwerk war sowohl samstags als auch sonntags großer Andrang. Die Leiterin des übergeordneten Generationenbüros, Nina Unglenk-Baumann, freute sich über die rege Teilnahme. „So können wir auch den Kindern die Weihnachtszeit ein bisschen versüßen – und sie können noch etwas Leckeres mit nach Hause nehmen!“

Bühnenprogramm für jedermann

Musikalisch wurde den Besucherinnen und Besuchern des Hockenheimer Advents viel unterschiedliches Geboten – von Orchestermusik über Seemannschöre, Rockbands und Akkordeon-Gruppen sowie Gesangsvereine und Bands der Musikschule war vieles vertreten, sodass jeder auf seinen Geschmack kam. Auch die in der Stadt bekannte Band Amokoustic spielte am Samstagabend für die Besucher bekannte Coversongs und sorgte für weihnachtliche Stimmung. Auftritte verschiedenster Vereinsgruppen – von der Purzelgarde des HCG bis hin zur WingTsun-Schule – rundeten das Programm auf der großen Bühne ab.

Kontakt

Stabsstelle OB - Kommunikation: Abteilung externe und interne Kommunikation
Rathausstraße 1
68766 Hockenheim
Telefon 06205 210
Fax 06205 212990
Svenja Pastoors

Stabsstelle OB - Kommunikation
Abteilung Externe und Interne Kommunikation
Pressesprecherin

Telefon 06205 212021
Raum 109
Anja Mulfinger

Stabsstelle OB - Kommunikation
Abteilung Externe und Interne Kommunikation
Social-Media-Redakteurin

Telefon 06205 212022
Raum 109

Karriere

Starten Sie Ihre Karriere in Hockenheim

Unsere Partner