Vorschulkinder des Friedrich Fröbel Kindergartens besuchen das Rathaus

Oberbürgermeister Marcus Zeitler (hinten Mitte) und Ilona Stephan vom Fachbereich Soziales, Bildung, Kultur und Sport (zweite von rechts) mit der Besuchergruppe aus dem Friedrich Fröbel Kindergarten. (Bild: Friedrich Fröbel Kindergarten)

Über mehrere Wochen hinweg widmeten sich die Vorschulkinder des Friedrich-Fröbel-Kindergartens gemeinsam mit ihren Erzieherinnen Martina Scharke und Daniela Weimer dem Thema „was gibt es alles in unserer Stadt?“. In dieser Zeit fanden zahlreiche Aktionen sowie ein Besuch im Hockenheimer Rathaus statt.

Währen der Themenwochen konnten die Kinder unter anderem von ihrem Wohnort erzählen und die Häuser in denen sich leben in der Werkstatt aussägen und bemalen. Darüber hinaus gab es beispielsweise die Möglichkeit, historische Gebäude und bedeutende Orte der Stadt Hockenheim bei einem Riesen-Memory zusammenzutragen und kennenzulernen.

Ein besonderes Highlight für die 37 Vorschulkinder war der Besuch im Hockenheimer Rathaus. Nach einem herzlichen Empfang durch Ilona Stephan vom Fachbereich Soziales, Bildung, Kultur und Sport, wurde die Gruppe ins Trauzimmer geführt, wo sich auch einige Eltern bereits das Ja-Wort gegeben haben. Hier lernten die Kinder, dass nicht nur eine Standesbeamtin oder ein Standesbeamter eine Trauung durchführen darf, sondern auch Oberbürger Marcus Zeitler. Im Anschluss ging es für die Gruppe in den Bürgersaal des Rathauses, wo sie vom Marcus Zeitler und seiner Sekretärin Pia Schöllkopf in Empfang genommen wurden. Die Vorschulkinder durften nun die Plätze einnehmen, auf denen unter anderem der Gemeinderat seine Sitzungen abhält. Der Oberbürgermeister stellte sich hier den zahlreichen Fragen der kleinen Hockenheimerinnen und Hockenheimer und es entstand ein lebhafter Austausch – nicht nur zu Themen des Rathauses, sondern vor allem zu den Hobbys oder dem Lieblingsessen des Verwaltungschefs. Im Anschluss an die Fragerunde führte Zeitler die Kinder in sein eigenes Büro, welches die Besucherinnen und Besucher sehr gerne sehen wollten. Im Anschluss verabschiedete Marcus Zeitler seine kleinen Gäste in Richtung Bauamt.

Der Friedrich Fröbel Kindergarten im Trauzimmer des Rathauses. (Bild: Friedrich Fröbel Kindergarten)

Alle Vorschulkinder durften mit dem Aufzug in das 3.Obergeschoss fahren und freuten sich darauf, viele große Baupläne zu bestaunen. Das Bauamt kannten einige Kinder bereits aus Erzählungen der Eltern, die hier eigene Baupläne eingereicht haben.

Nach rund 90 Minuten machte sich die kleine Exkursion, beschenkt mit einem süßen Gruß, auf den Heimweg. Alle Kinder hatten großen Spaß und verließen das Rathaus nicht nur mit vielen neuen Informationen, sondern vor allem mit Begeisterung.

Vorbei am Mühlenbrunnen, freute sich die kleine Ausflugsgruppe auf die kühle Werkstatt im Vorschulraum, wo die Kinder reflektierend vom „besten Vorschultag“ schwärmten. Besonders gut hatte ihnen nicht nur der Fahrstuhl gefallen, sondern vor allem das Erlebnis, im Bürgersaal die Mikrofone benutzten zu dürfen – ganz wie der Gemeinderat. Alle waren sich einig: Es war richtig schön im Rathaus!

Oberbürgermeister Marcus Zeitler stellt sich den Fragen der Vorschulkinder. (Bild: Friedrich Fröbel Kindergarten)

Der Friedrich Fröbel Kindergarten dankt allen Beteiligten herzlich für ihre Zeit und das liebevolle Engagement, das sie den Kindern an diesem Tag entgegengebracht haben.

Kontakt

Stabsstelle OB - Kommunikation: Abteilung externe und interne Kommunikation
Rathausstraße 1
68766 Hockenheim
Telefon 06205 210
Fax 06205 212990
Svenja Pastoors

Stabsstelle OB - Kommunikation
Abteilung Externe und Interne Kommunikation
Pressesprecherin

Telefon 06205 212021
Raum 109
Anja Mulfinger

Stabsstelle OB - Kommunikation
Abteilung Externe und Interne Kommunikation
Social-Media-Redakteurin

Telefon 06205 212022
Raum 109

Karriere

Starten Sie Ihre Karriere in Hockenheim

Unsere Partner