HMV-Lesung am HÖP mit Arnim Töpel

Arnim Töpel kommt  für eine Lesung nach Hockenheim (Bild: Arnim Töpel)

Am Samstag, den 22. Juli ab 18:30 Uhr kommt auf Einladung des Hockenheimer Marketing Vereins (HMV) in Kooperation mit der Buchhandlung Gansler der Autor, Musiker und Kabarettist Arnim Töpel nach Hockenheim in das HÖP-Gelände.

An diesem lauen Sommerabend erwartet Sie auf der Wiese unter freiem Himmel im HÖP-Gelände, gegenüber der Rückseite der Zehntscheune ein ganz besonderes Erlebnis. Arnim Töpel, seit über 20 Jahren auf der Bühne zu Hause, präsentiert seinen ganz persönlichen humorvollen Abend als musikalischer Kabarettist und kabarettistischer Musiker, der mal auf Hochdeutsch und mal auf Kurpälzisch seine Texte vorträgt.

Der bekannte Künstler liest an diesem Veranstaltungsabend aus seinen Mundartkrimis „Kommissar Günda kommt“ vor. Kommissar Günda, de Tschief, Leiter der SoKoDo, der Sonderkommission für Vun-do-Schpreschla, ermittelt stets im tiefsten Dialekt-Milieu, bevorzugt in Glickerbach, einem selbstverständlich frei erfundenen, aber nicht untypischen Dorf in der Pfalz, wo noch rischdisch gebabbelt wird. An seiner Seite Fritjof Freese, ambitioniert, alert; allerdings mit einem gewaltigen Handicap: Er spricht hochdeutsch.

Bei der Lesung liegt Töpels Augenmerk auf dem achten Band der Krimi-Reihe mit dem Titel „VOLL FAGNODDLT“. In dem Buch geht es um Glauben, um Liebe und um die wiederkehrende Erkenntnis, wie einfach das Leben doch sein könnte, wäre nicht allzu vieles VOLL FAGNODDLT.

Ein dreisprachiges Programm: hochdeutsch, kurpälzisch und musikalisch. Denn eines darf auch bei Töpels Lesungen nicht fehlen: sein Piano.

Wer ihn schon erlebt hat weiß, dass sich die Lachmuskeln auf einen musikalisch-kabarettistischen Abend freuen dürfen. Viele seiner Werke der Mundart-Krimi-Reihe können am Veranstaltungsabend am Büchertisch der Buchhandlung Gansler erwerben werden. Für Sitzgelegenheiten (Klappstuhl, Picknickdecke, etc.) und Verpflegung muss selbst gesorgt werden. Es besteht aber die Möglichkeit beim Restaurant La Rosa dei Venti sich ein Erfrischungsgetränk und einen Snack zu holen.

Einlass ist ab 17:30 Uhr sowohl von der Seite der Karlsruher Straße als auch von der Seite des HÖP-Geländes, der Unteren Mühlstraße.

Tickets gibt es im Vorverkauf bis Freitag, 21.07. für 8 EUR beim HMV und bei Buchhandlung Gansler. Für alle Mitglieder des HMVs beträgt das Ticket nur 5 EUR, bitte Mitgliedsausweis mitbringen. An der Abendkasse kostet das Ticket 10 EUR, für HMV-Mitglieder nur 7 EUR, bitte mit Mitgliedsausweis.

Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt. Sollte es ein Unwetter geben, erfahren Sie es über Social Media, über die Homepage des Hockenheimer Marketing Vereins und über einen Aushang vor Ort.

Kontakt

Stabsstelle OB - Kommunikation: Abteilung externe und interne Kommunikation
Rathausstraße 1
68766 Hockenheim
Telefon 06205 210
Fax 06205 212990
Svenja Pastoors

Stabsstelle OB - Kommunikation
Abteilung Externe und Interne Kommunikation
Pressesprecherin

Telefon 06205 212021
Raum 109
Anja Mulfinger

Stabsstelle OB - Kommunikation
Abteilung Externe und Interne Kommunikation
Social-Media-Redakteurin

Telefon 06205 212022
Raum 109

Karriere

Starten Sie Ihre Karriere in Hockenheim

Unsere Partner