Zum Anstoßen: Rita Büttner wurde vor einigen Tagen 100 Jahre alt. (Foto: Stadtverwaltung)

Es gibt einige Ereignisse, die wohl die wenigsten von uns erleben dürfen. Eines davon ist, seinen 100. Geburtstag zu feiern.

Rita Büttner hat diesen Meilenstein am 10. Dezember geschafft. Und zur besonderen Feier dieses Tages hat es sich Oberbürgermeister Marcus Zeitler nicht nehmen lassen, die Dame am Folgetag zu Hause zu besuchen und ihr persönlich zum Geburtstag zu gratulieren.

Nachdem sie lange Zeit in Bühlertal gelebt hatte, zog es die gebürtige Hardheimerin wieder zurück in Richtung Rhein-Neckar-Kreis, wo sie lange gewohnt hatte, „aber sie hatte auch einige Ansprüche an die Wohnung. In der Nähe der Kirche musste sie sein, und sie wollte einen Ausblick ins Grüne“, erzählt ihre Tochter Gisela aus Reilingen, die sie täglich in Hockenheim besucht. Für den 100. ist außerdem Tochter Renate aus Hamburg angereist „um diesen besonderen Tag gemeinsam mit meiner Mutter zu feiern.“ Auch der gemeinsame Bruder war, wie ihre vier Enkelkinder sowie sieben Urenkel, am Sonntag in Hockenheim, um ihren Ehrentag mit ihr zu verbringen.

Was ihr Geheimnis fürs hohe Alter ist? „Ich bin einfach zufrieden. Ich bin gerne für mich, ich mag die Ruhe, ich schaue gerne Fernsehen und lese etwas, das macht mich glücklich“, erzählt die Seniorin.

„Wahnsinn, 100 Jahre sind eine unfassbar lange Zeit. Ich wünsche Ihnen Glück und Gesundheit für Ihre Zukunft – ab jetzt komme ich jedes Jahr vorbei“, so der Oberbürgermeister zu der Jubilarin.

Kontakt

Stabsstelle OB - Kommunikation: Abteilung externe und interne Kommunikation
Rathausstraße 1
68766 Hockenheim
Telefon 06205 210
Fax 06205 212990
Svenja Pastoors

Stabsstelle OB - Kommunikation
Abteilung Externe und Interne Kommunikation
Pressesprecherin

Telefon 06205 212021
Raum 109
Anja Mulfinger

Stabsstelle OB - Kommunikation
Abteilung Externe und Interne Kommunikation
Social-Media-Redakteurin

Telefon 06205 212022
Raum 109

Karriere

Starten Sie Ihre Karriere in Hockenheim

Unsere Partner