Schüler aus Commercy besuchen Rennstadt

Gemeinsam mit den Lehrkräften wurden die Schülerinnen und Schüler aus Commercy im Bürgersaal empfangen. (Foto: Stadtverwaltung)

Im Rahmen der partnerschaftlichen Aktivitäten zwischen Hockenheim und der französischen Partnerstadt Commercy verbringen derzeit 23 Schülerinnen und Schüler aus der französischen Stadt mehrere Tage in der Rennstadt.

Sie haben hier ihre Sprachkenntnisse zu verbesset, die Kultur vor Ort kennengelernt und werden besondere Erfahrungen wieder mit nach Hause nehmen.

Gemeinsam mit den Lehrkräften Géraldine Fuseau und Eric Beauchard wurden die Schüler vom Lycée Henry Vogt in Commercy im Bürgersaal in Hockenheim von Bürgermeister Thomas Jakob-Lichtenberg empfangen. Er erzählte vom Besuch auf dem Commercianer Sankt Nikolausmarkt und von dem wunderschönen Feuerwerk auf dem dortigen Schloss. Nach einem kurzen Abriss über die Hockenheimer Geschichte sprach der Bürgermeister auch von der Wichtigkeit der gegenseitigen freundschaftlichen Beziehungen und des stetig währenden Austauschs: „Nur so können wir die Geschichte lebendig halten, uns gemeinsam weiterentwickeln – und wenn ihr als Schüler schon die Kontakte lebendig haltet und euch miteinander über Grenzen hinweg austauscht, dann blicken wir in eine gute Zukunft.“

Die Schülerinnen und Schüler besuchten im Anschluss an den Empfang im Rathaus – bei dem jeder noch ein kleines Nikolauspräsent mitnehmen durfte – noch mehrere interessante Stätten in der Stadt, darunter natürlich den Hockenheimring.

Kontakt

Stabsstelle OB - Kommunikation: Abteilung externe und interne Kommunikation
Rathausstraße 1
68766 Hockenheim
Telefon 06205 210
Fax 06205 212990
Svenja Pastoors

Stabsstelle OB - Kommunikation
Abteilung Externe und Interne Kommunikation
Pressesprecherin

Telefon 06205 212021
Raum 109
Anja Mulfinger

Stabsstelle OB - Kommunikation
Abteilung Externe und Interne Kommunikation
Social-Media-Redakteurin

Telefon 06205 212022
Raum 109

Karriere

Starten Sie Ihre Karriere in Hockenheim

Unsere Partner