Auf die Skateboards – fertig – LOS!

(v.l.n.r.) Oberbürgermeister Marcus Zeitler (links neben Spendertafel) enthüllte gemeinsam mit den Vertreterinnen und Vertretern des amtierenden Jugendgemeinderate (v.l.n.r.)  Benno Lerch, Tom Münkel, Adrian Nowak (vorne), Israa Salameh, Ronja-Evita Dörflinger, dem Landtagsabgeordneten Andreas Sturm sowie dem Vorsitzenden des Jugendgemeinderats Philipp Kramberg die Spendertafel. (Bild: Stadtverwaltung)

 Nach mehreren Jahren der Planung sowie knapp neun Monaten Bauzeit, konnte kürzlich der langersehnte neue Skatepark im Hockenheimer Gartenschaupark eingeweiht werden.

Die Wartezeit war bei allen Beteiligten beim Anblick des neuen Skateparks schnell vergessen und es zeigten sich durchweg strahlende uns stolze Gesichert. Denn: „Was lange währt, wird gut“, weiß auch Oberbürgermeister Marcus Zeitler bei der offiziellen Eröffnung. Die zahlreichen großen und kleinen Skater nutzten die Eröffnung, um bei strahlendem Sonnenschein ihre Runden zu drehen und sich an verschiedenen Tricks zu versuchen. Auch nach einigen Testfahrten stimmten sie den Worten des Oberbürgermeisters zu: Der Skatepark wurde für mehr als gut befunden!

Oberbürgermeister Marcus Zeitler eröffnet den Skatepark im Gartenschaupark und findet dankende Worte für alle Beteiligten. (Bild: Stadtverwaltung)

„Mein Dank gilt nicht nur dem Jugendgemeinderat, der nicht lockergelassen hat, sondern auch den zahlreichen Spenderinnen und Spendern, die dieses Gemeinschaftsprojekt möglich gemacht haben. Egal ob ein Euro, oder 1.000 Euro, jeder Betrag hat einen wichtigen Beitrag für unsere Hockenheimer Jugend geleistet. Besonders hervorheben möchte ich die Spende der Dietmar-Hopp-Stiftung, die sich mit 60.000 Euro eingebracht hat“, so Zeitler. Von den 370.00 Euro, die der Bau des Skateparks schlussendlich gekostet hat, haben die fast 70 Spender ganze 128.000 Euro gestemmt. Um dieses Engagement zu ehren, enthüllte Oberbürgermeister Marcus Zeitler gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Andreas Sturm sowie Vertreterinnen und Vertretern des Jugendgemeinderats eine Spendertafel.

Auch der amtierende Jugendgemeinderat zeigte sich durchweg stolz, dieses Projekt bis zur Realisierung begleitet zu haben – und das an einem besonderen Datum: Am Tag der Einweihung des bisher wohl größten Projekts des Jugendgemeinderats, endete auch die Jugendgemeinderatswahl 2023, deren Kandidatinnen und Kandidaten bereits voller Tatendrang in den Startlöchern stehen.

Neben lobenden Worten, Snacks und Getränken, zeigten Profiskater, was auf dem Gelände des Skaterparks von nun an möglich ist und begeisterten die zahlreich erschienenen Gäste mit ihrem Können. Musikalisch untermalt wurde die Festlichkeit von der Band „Revived“. Am frühen Abend fand zudem ein kleiner Skatewettbewerb statt. Im Anschluss übernahm die Band „Trip to Paradise“ die Mikros und der Abend gehörte den jugendlichen Skatern.  

Hintergrund:

Der Jugendgemeinderat hat den Neubau des Skateparkts vor einigen Jahren angeregt. Der Vorschlag wurde von der Stadt Hockenheim gerne aufgenommen und auch der Gemeinderat hat der Umsetzung zugestimmt, indem er dafür rund 170.000 Euro im Haushalt genehmigte. Auch die steigenden Kosten auf 270.000 Euro trug der Gemeinderat mit. Eine durch den Ukraine-Krieg und die Energiekrise bedingte weitere Kostensteigerung auf insgesamt 370.000 Euro führte schließlich zum von Marcus Zeitler vorgeschlagenen Spendenaufruf, um die Preissteigerung von 100.000 Euro zu finanzieren. Durch das enorme Engagement des Jugendgemeinderats war es bereits innerhalb weniger Monate gelungen, diese Spenden zusammen zu bekommen. Oberbürgermeister Marcus Zeitler und der Gemeinderat stellten sich hinter dieses bedeutende Projekt, um Kindern und Jugendlichen einen sicheren Ort zum Treffen und Entspannen zu bieten.

Kontakt

Stabsstelle OB - Kommunikation: Abteilung externe und interne Kommunikation
Rathausstraße 1
68766 Hockenheim
Telefon 06205 210
Fax 06205 212990
Svenja Pastoors

Stabsstelle OB - Kommunikation
Abteilung Externe und Interne Kommunikation
Pressesprecherin

Telefon 06205 212021
Raum 109
Anja Mulfinger

Stabsstelle OB - Kommunikation
Abteilung Externe und Interne Kommunikation
Social-Media-Redakteurin

Telefon 06205 212022
Raum 109

Karriere

Starten Sie Ihre Karriere in Hockenheim

Unsere Partner