92.260 Kilometer für den Klimaschutz

Bild: Klima-Bündnis

Auch in diesem Jahr war die Hockenheimer Teilnahme an der internationalen Kampagne STADTRADELN ein voller Erfolg. 358 Radfahrerinnen und Radfahrer legten insgesamt 92.260 Kilometer mit dem Fahrrad zurück und sparten so rund 15.000 Kilogramm CO2 ein.

Das Ergebnis des Vorjahrs wurde bei Weitem übertroffen. Im vergangenen Jahr legten knapp 240 Teilnehmende zusammen fast 57.000 Kilometer zurück. Das entspricht einer CO2-Einsparung von etwa 9.000 Kilogramm. „Dieses Ergebnis ist ein voller Erfolg“, freut sich Oberbürgermeister Marcus Zeitler, „vielen Dank an die zahlreichen Hockenheimerinnen und Hockenheimer für Ihren Einsatz. Ich bin stolz, dass unsere Hockenheimerinnen und Hockenheimer so motiviert und aktiv teilgenommen haben.“ Anette Hery schließt sich diesem Lob an: „Hockenheim hat fleißig in die Pedale getreten. Wir hatten uns vorgenommen, die Ergebnisse des vergangenen Jahres zu übertreffen und das ist uns mehr als gelungen!  Ich hoffe die Aktion STADTRADELN hat die Teilnehmerinnen und Teilnehmer langfristig für das Radfahren begeistert. Ich freu mich bereits auf das nächste Jahr.“

Die erfolgreichsten Radlerinnen und Radler werden in wenigen Wochen im Rahmen einer Siegerehrung ausgezeichnet. Auch drei Hockenheimer Schulen, die am Schulradeln teilgenommen haben, werden bei diesem Anlass ausgezeichnet. Die insgesamt 166 Schülerinnen und Schüler der Pestalozzi-Grundschule, der Schule am Kraichbach sowie des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums erradelten gemeinsam 28.396 km und erhalten als Dank für Ihren Einsatz eine kleine Aufmerksamkeit.

Der Wettbewerb des Klima-Bündnis wird in Baden-Württemberg im Rahmen der Landesinitiative RadKULTUR gefördert und ermöglicht. Das Ziel: An 21 aufeinander folgenden Tagen sollen möglichst viele Kilometer CO2-frei mit dem Rad oder Pedelec zurückgelegt werden. Bei der Aktion geht es zum einen um den Spaß am Fahrradfahren. Zum anderen aber auch darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und so einen persönlichen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Kontakt

Stabsstelle OB - Kommunikation: Abteilung externe und interne Kommunikation
Rathausstraße 1
68766 Hockenheim
Telefon 06205 210
Fax 06205 212990
Svenja Pastoors

Stabsstelle OB - Kommunikation
Abteilung Externe und Interne Kommunikation
Pressesprecherin

Telefon 06205 212021
Raum 109
Anja Mulfinger

Stabsstelle OB - Kommunikation
Abteilung Externe und Interne Kommunikation
Social-Media-Redakteurin

Telefon 06205 212022
Raum 109

Karriere

Starten Sie Ihre Karriere in Hockenheim

Unsere Partner