Ein Stück Geschichte im Büro des Oberbürgermeisters

Oberbürgermeister Marcus Zeitler (links) und Bernhard Fuchs mit der geschichtsträchtigen Truhe im Büro des Verwaltungschefs. (Bild: Stadtverwaltung Hockenheim)

Menschen verbringen einen Großteil ihres Alltags am Arbeitsplatz und so sind insbesondere Büroarbeitsplätze oft nicht nur mit Arbeitsutensilien, sondern auch mit dem ein oder anderen persönlichen oder besonderen Gegenstand ausgestattet. In den Amtsräumen von Oberbürgermeister Marcus Zeitler entdecken Besucherinnen und Besucher nicht nur Unterlagen und Bilder, sondern ein Stück Flüchtlingsgeschichte.

Eine rund 80 Jahre alte Holztruhe, die von Ungarn nach Hockenheim gekommen war, fand im Büro von Marcus Zeitler ein neues Zuhause. Der Vorbesitzer, der ehemalige Stadtrat Bernhard Fuchs, freut sich, dass die Truhe einen würdigen Platz im Rathaus gefunden hat und so an die Flüchtlingswelle von 1946 bis 1950 und in den Jahren darauf erinnert. Denn: Auch Bernhard Fuchs übernahm die Truhe vom Vorbesitzer, einem Geflüchteten aus Ungarn. „Ich befand mich im Jahr 1946 oder 1948 vor meinem Anwesen. Ein mir fremder Mann sprach mich an und fragte mich, ob ich an einer Wäschetruhe Interesse hätte. Er war als deutscher Flüchtling aus Ungarn mit einem Flüchtlingszug nach Hockenheim gekommen und hätte für diese Truhe leider keine Verwendung mehr. Ich war nicht abgeneigt und nahm sein Angebot an“, berichtet Bernhard Fuchs. Durch sein jahrelanges Engagement für die Stadt reifte vor einiger Zeit die Idee, die Truhe an einen neuen Standort ins Rathaus zu bringen. So sollte das historische Stück die Erinnerung an Heimatvertriebene und Geflüchtete wahren.

„Ich habe mich sehr über die Anfrage von Bernhard Fuchs gefreut und die Truhe gerne bei mir im Arbeitszimmer aufgenommen. Es ist wichtig, dass wir die Geschichte der vielen geflüchteten Familien nicht in Vergessenheit geraten lassen. Auch meine Eltern wurden aus Ungarn und Tschechien vertrieben und haben hier in der Region ein neues Leben begonnen“, so der Oberbürgermeister.

Kontakt

Stabsstelle OB - Kommunikation: Abteilung externe und interne Kommunikation
Rathausstraße 1
68766 Hockenheim
Telefon 06205 210
Fax 06205 212990
Svenja Pastoors

Stabsstelle OB - Kommunikation
Abteilung Externe und Interne Kommunikation
Pressesprecherin

Telefon 06205 212021
Raum 109
Anja Mulfinger

Stabsstelle OB - Kommunikation
Abteilung Externe und Interne Kommunikation
Social-Media-Redakteurin

Telefon 06205 212022
Raum 109

Karriere

Starten Sie Ihre Karriere in Hockenheim

Unsere Partner