Gemeinsam für ein sauberes Hockenheim!

Oberbürgermeister Marcus Zeitler (links) und Matthias Degen vom Fachbereich Bauen und Wohnen (rechts) dankten den Mitarbeitern des Bauhofs für ihre Unterstützung. (Bild: Stadtverwaltung Hockenheim)

Über 150 freiwillige Helferinnen und Helfer zogen beim diesjährigen Dreck-weg-Tag mit wachsamen Augen durch das Stadtgebiet und befreiten Wege, Wiesen und Gebüsch von zurückgelassenem Müll.

Auch in diesem Jahr unterstützten unter anderem große Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr, des Deutschen Roten Kreuzes und der Reservistenkameradschaft sowie Vereine, Kleingruppen, Familien und Einzelhelfer die Aktion. Ebenfalls mit dabei waren die Grünen Engel von der Lokalen Agenda 21, die mit ihrem grünen Wägelchen und der großen Flagge gut erkennbar waren.

Oberbürgermeister Marcus Zeitler begrüßte die Freiwilligen auf dem Parkplatz der Rudolf-Harbig-Halle und sprach allen Beteiligten seinen Dank für ihr Engagement aus: „Ich freue mich sehr, dass sich trotz des schlechten Wetters so viele Menschen auf den Weg gemacht haben, unser schönes Hockenheim noch schöner zu machen. Stellvertretend für alle Müllsammlerinnen und Müllsammler möchte ich an dieser Stelle auch den Grünen Engeln unserer Lokalen Agenda danken, die sich unermüdlich für ein bewussten Umgang mit unserem Müll engagieren.“ Im Anschluss an die lobenden Worte übergab Marcus Zeitler das Wort an Matthias Degen vom Fachbereich Bauen und Wohnen. Dieser bedankte sich für die große Einsatzbereitschaft und stellte die Sammelbereiche vor. Neben dem Bereich rund um den evangelischen Kirchengarten und im Stadtzentrum verteilten sich auch Gruppen in die Grünanlage an der Lußheimer Straße, in die Talhausstraße, die 1. Industriestraße und nach Hockenheim Süd.

Die Sammelmaterialien wie Handschuhe, Greifzangen und Müllsäcke brachten die Mitarbeiter des Bauhofs mit, die sich mit fünf Transportern an den Sammelpunkten aufgestellt hatten. Die Freiwilligen luden dann ihre vollen Müllsäcke auf die Ladeflächen. Hocherfreut stellten viele Helferinnen und Helfer fest, dass in diesem Jahr deutlich weniger Müll herumlag als in der Vergangenheit. In diesem Zusammenhang fanden die Teilnehmenden lobende Worte für die Mitarbeiter des Bauhofs, die regelmäßig ausrücken, um unter anderem die Mülleimer der Stadt zu leeren sowie rund um die Abfalleimer herumliegenden Müll einzusammeln und zu entsorgen.

Egal ob Zigarettenstummel, Plastikverpackungen, Taschentücher oder Papiermüll – nichts war vor den fleißigen Helferinnen und Helfern sicher. (Bild: Fotografen Lenhardt)

Im Anschluss an die Aktion trafen sich die vielen Helferinnen und Helfer am alten Fahrerlager und konnten sich bei Kartoffel- und Gulaschsuppe über ihre Müllfunde austauschen.

Kontakt

Stabsstelle OB - Kommunikation: Abteilung externe und interne Kommunikation
Rathausstraße 1
68766 Hockenheim
Telefon 06205 210
Fax 06205 212990
Svenja Pastoors

Stabsstelle OB - Kommunikation
Abteilung Externe und Interne Kommunikation
Pressesprecherin

Telefon 06205 212021
Raum 109
Anja Mulfinger

Stabsstelle OB - Kommunikation
Abteilung Externe und Interne Kommunikation
Social-Media-Redakteurin

Telefon 06205 212022
Raum 109

Karriere

Starten Sie Ihre Karriere in Hockenheim

Unsere Partner